Mo, 10.07.2023 , 13:48 Uhr

Fünf Jahre Spendenradeln für Naturprojekte von Schulen und Sportvereinen

Regensburg: Start von "Energie wird Natur"

Nun drehen sie sich wieder für die Natur - die stromerzeugenden Bikes von Energie wird Natur Regensburg 2023. Bei der Spendenaktion sollen 50.000 Euro erzielt werden.

Aktionswoche vom 10. bis 15. Juli im Donaueinkaufszentrum

Dabei prägt die Zahl fünf die diesjährige Aktionswoche: Es wird nicht nur das 5-Jahres-Jubiläum gefeiert, sondern es soll am Sonntagabend die 50.000-Euro-Spendengeld-Marke und dabei die 150.000-Watt-Marke geknackt werden!
Mit den diesjährigen Naturprojekten wurde die Zahl 50 bereits überschritten. Um diese Ziele zu erreichen, sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Mitradeln eingeladen! Die Aktionswoche läuft vom 10. bis zum 15. Juli 2023.

 

25 Cent pro Watt

Jedes Watt ein Blatt! – das Motto gilt auch dieses Jahr wieder. Die Partner legen für jedes erradelte Watt 25 Cent in den Fördertopf und in der Summe wird die 50.000-Euro-Marke dann sicher erreicht. Die Stadt und der Landkreis Regensburg unterstützen Energie wird Natur ebenso wie Unternehmen, Sportvereine und prominente
Persönlichkeiten.

 

Prominente und politische Unterstützung

Spendensprints vieler Schulklassen, von den Partnern, von Sportvereinen wie Jahn Regensburg, den Guggenberger Legionären, den Cheerleadern und Footballern der Regensburg Phoenix, der schon klassische Fan-Club-Battle FC Bayern München diesmal gegen die Fanclubs der Eisbären Regensburg, die Lange Nacht des Radelns – auch im fünften Jahr geht es rund für die Natur in Stadt und Landkreis. Sportliche Schirmherrinnen im Jubiläumsjahr sind die Olympia-Silbermedaillengewinnerin Monika Karsch und die amerikanische Extremsportlerin Holly Zimmermann.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer freut sich auf die Aktionstage und lädt alle herzlich ein:

„Energie wird Natur ist eine tolle Aktion – sowohl für diejenigen, die mitradeln, als auch für diejenigen, die mit dem erradelten Geld ihre
Projektideen umsetzen können. Vielen Dank an das Organisationsteam, das Energie wird Natur heuer bereits zum fünften Mal nach Regensburg bringt. Ich lade alle herzlich ein, mitzumachen, gemeinsam neue Rekorde zu erzielen und so spannende Naturprojekte in unserer Region zu unterstützen.“

„Energie wird Natur ist ein Radel-Projekt mit Mehrwert und Funfaktor“,

sagte Cornelia Haak, die in Vertretung der Landrätin Tanja Schweiger zur Pressekonferenz kam.

„Hier im DEZ gemeinsam in die Pedale zu treten, macht unglaublich viel Spaß. Mit dem Blick auf die Monitore wird allen Beteiligten und Zuschauern aber auch bewusst, wie anstrengend es ist und wieviel Energie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufbringen müssen, um ein Watt Strom zu erzeugen. Gleichzeitig macht es alle stolz, mit ihrer „Wadlkraft“ Naturprojekte in Stadt und Landkreis Regensburg realisierbar zu machen. Also rauf auf die Räder und los geht´s!“

„Es geht wieder rund bei uns im Donau-Einkaufszentrum – herzlich willkommen zum fünften Radelmarathon für die Natur“, so Thomas Zink, Geschäftsführer des Einkaufszentrums. „Es macht uns jedes Jahr viel Freude, Gastgeber von Energie wird Natur Regensburg zu sein und die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Kommen Sie vorbei, radeln Sie mit, der Natur tut es gut, es ist gesund und Spaß macht es auch!“

Dirk Nishen, Leiter des netzwerk natur Projektbüros:

„Regensburg und der Landkreis, das ist in diesen fünf Jahren, die wir hier für die Naturprojekte radeln dürfen, auch ein Stück Heimat für Energie wird Natur geworden. Eine herzliche Aufnahme, eine sehr engagierte Beteiligung von vielen Seiten, tolle Naturprojekte – es ist eine große Freude, wieder hier zu sein. Nun wollen wir alles dran setzen, dass wir im Jahr 5 die 50.000-Euro-Spendengeld-Marke erreichen!“

Die Partner und Unterstützer von „Energie wird Natur“ Regensburg 2023 laden herzlich in das Donau-Einkaufszentrum ein. Wir freuen uns auf viele TeilnehmerInnen in der Aktionswoche vom 10. – 15. Juli 2023.

 

netzwerk natur Projektbüro / JM

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Regensburg: Mutter und Tochter in Wohnung überfallen - Zeugen gesucht In Regensburg sind gestern eine Mutter und ihre Tochter von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. Die Unbekannten haben die zwei bedroht und einen Tresor in der Wohnung geöffnet. Mit Bargeld und Schmuck sind sie dann geflohen.  Die Tat hat sich gegen 18:45 Uhr auf dem Galgenberg abgespielt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen die im 30.10.2024 Prüfening: Streit eskaliert - 14-Jähriger wirft mit Schottersteinen Am Dienstagabend (29. Oktober) kam es am Bahnhof Prüfening in Regensburg zu einem Vorfall, bei dem ein 14-Jähriger unter anderem eine 16-Jährige mit Schottersteinen bewarf. Das Bundespolizeirevier Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht mehrere Delikte. Auseinandersetzung und Wurf mit Schottersteinen Gegen 18:45 Uhr geriet der 14-Jährige mit zwei 16-Jährigen in Streit. Im Verlauf des 30.10.2024 Erst Tor, dann Rot: Bulic führt Regensburg zum Sieg gegen Fürth Im Duell der Interimstrainer hat Andreas Patz mit dem SSV Jahn Regensburg im DFB-Pokal den Fürther Leonhard Haas ausgestochen. Vier Tage nach dem 3:8-Desaster beim 1. FC Nürnberg in der 2. Fußball-Bundesliga und der anschließenden Trennung von Aufstiegscoach Joe Enochs zog der Jahn durch ein am Ende in Unterzahl erkämpftes 1:0 (0:0) gegen die SpVgg 30.10.2024 Bayern: Metaller streiken und verhandeln in der Tarifrunde In Bayern setzen die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ihre Warnstreiks fort, während die Tarifparteien in München um eine Einigung ringen. Im Fokus der dritten Verhandlungsrunde stehen die Lohnforderungen der IG Metall sowie die Gegenangebote des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie.   Tarifverhandlungen in München Heute kommen die IG Metall und der Verband der