Fr, 02.03.2018 , 14:12 Uhr

Regensburg: Stadträte besichtigen größtes Wohnungsbauvorhaben der Stadtbau

Das mit Abstand größte Wohnungsbauvorhaben der Stadtbau entsteht aktuell im Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne. Aus diesem Anlass hatte die Stadtbau interessierte Stadträte zu einer Besichtigung eingeladen.

In der Lore-Kullmer-Straße werden in den nächsten zwei Jahren insgesamt 303 Mietwohnungen errichtet. Joachim Becker, Geschäftsführer der Stadtbau, führte durch die Wohnanlage und erläuterte die Planungen und den Baufortschritt.

„Der Grundriss der Mietwohnungen ist kompakt und effizient geschnitten. Alle Wohnungen sind unabhängig von der Art der Finanzierung hochwertig und mit gleichen Standards ausgestattet“, so Becker.

Das Gesamtprojekt befindet sich mitten in der Realisierung, erste Mieterinnen und Mieter beziehen gerade ihr neues Zuhause.

© Stadtrat Regensburg, Peter Ferstl

 

Dieses Wohnungsbauprojekt der Stadtbau kann sich wirklich sehen lassen. Die günstigen Mietwohnungen werden einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des Regensburger Wohnungsmarktes leisten“, betonte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

 

Geförderter Wohnungsbau
181 Wohnungen werden durch den Freistaat Bayern im Rahmen der sogenannten EOF (Einkommensorientierte Förderung) gefördert. Die übrigen Wohnungen sind als freifinanzierte Wohnungen errichtet.

© Stadtrat Regensburg, Peter Ferstl

Für die EOF-Wohnungen werden im Durchschnitt eine Miethöhe von 8,30 Euro pro Quadratmeter im Monat angesetzt. In Abhängigkeit des individuellen Einkommens wird die tatsächlich zu zahlende Miete für die Mieterin bzw. den Mieter auf bis zu 6 Euro pro Quadratmeter durch Mitzuschüsse herabgesetzt. Die gleichzeitig entstehenden sogenannten freifinanzierten Wohnungen werden mit einer anfänglichen Miete von rund 9,30 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche ebenfalls sehr günstig vermietet.

 

pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.