Mi, 01.08.2018 , 15:05 Uhr

Regensburg: Stadt ist bereit im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge aufzunehmen

Wie Regensburgs Bürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer heute bestätigt hat, ist die Stadt Regensburg grundsätzlich dazu in der Lage, gerettete Flüchtlinge aus dem Mittelmeer aufzunehmen. Man könne nicht tatenlos zusehen, wenn Menschen im Mittelmeer ertrinken und europäische Nachbarn mit der Aufnahme alleine gelassen würden, so die Bürgermeisterin. Sie verbindet ihr Angebot aber auch mit einem Appell: Es müsse jetzt endlich eine gesamteuropäische Lösung gefunden werden. 

Maltz-Schwarzfischer kündigte heute an, sie werde einen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel schreiben und sich der Initiative der Städte Köln, Düsseldorf, Bonn und Potsdam anschließen. Die Städte hatten angekündigt, aus Seenot gerettete Menschen aufnehmen zu wollen. 

Die Bürgermeisterin ließ uns heute dieses Zitat zukommen:

Wir können nicht tatenlos zusehen, wenn Menschen im Mittelmeer ertrinken und unsere europäischen Nachbarn mit der Aufnahme alleine gelassen werden. Als Zeichen der Humanität und Solidarität werde ich der Bundeskanzlerin mitteilen, dass auch Regensburg in der Lage ist, weitere gerettete Flüchtlinge aufzunehmen. Mein Angebot verbinde ich jedoch mit einem dringenden Appell: Es muss jetzt endlich eine gesamteuropäische Lösung gefunden werden, um die Geflüchteten gerecht in ganz Europa zu verteilen und um Fluchtursachen zu begegnen.

Gertrud Maltz-Schwarzfischer

 

MF

Weitere Nachrichten aus Regensburg - Videos:

14.01.2025 00:34 Min Regensburg: Dringender Sanierungsbedarf bei Brücken im Stadtgebiet In Regensburg benötigen viele Brücken eine umfassende Sanierung. Dieses Thema wird heute in der Ausschusssitzung des städtischen Planungsamtes besprochen. Besonders kritisch ist der Zustand von acht Brücken im Stadtgebiet, wobei der Eiserne Steg bei der letzten Bauwerksprüfung am schlechtesten abschnitt. Auch der Grieser Steg ist in einem schlechten Zustand, doch für dessen Ersatzneubau soll der 14.01.2025 00:49 Min Regensburg: Demonstrationen rund um Klausurtagung der AfD-Landtagsfraktion Die AfD-Landtagsfraktion tagt heute und morgen in Regensburg. Im Zuge dessen hat es bereits heute einige Protestaktionen gegeben. 14.01.2025 00:46 Min Regensburg / Weiden: Urteil im Mordprozess gegen 15-Jährigen verzögert sich Der Mordprozess gegen einen 15-jährigen Angeklagten vor dem Landgericht Weiden dauert weiter an. Dem Jugendlichen wird vorgeworfen, im Oktober 2023 im Regensburger Bezirksklinikum einen 7-jährigen Jungen mit einem Messer getötet sowie einen Lehrer und einen Pfleger schwer verletzt zu haben. Aufgrund der Minderjährigkeit des Angeklagten findet der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Eigentlich hätte 14.01.2025 00:32 Min Regensburg: Ostdeutsche Galerie erhält Förderung vom Bund Gute Nachrichten für die Ostdeutsche Galerie in Regensburg – Dank einer zusätzlichen Förderung des Bundes können die Sanierungsarbeiten des Grafiktrakts wie geplant dieses Jahr voraussichtlich abgeschlossen werden. 13.01.2025 00:30 Min Regensburg: Platzbetreiber für das Bürgerfest 2025 stehen fest Die Platzbetreiber für das Regensburger Bürgerfest 2025 wurden ausgewählt. Insgesamt acht Unternehmen erhielten den Zuschlag und werden die Innenstadtplätze während des Festivals vom 20. bis 22. Juni bewirten. Arnulfsplatz und Weißgerbergraben Die Brauerei Kneitinger übernimmt erneut die Bewirtung des Arnulfsplatzes sowie des angrenzenden Weißgerbergrabens. Domplatz und Thundorferstraße Die Stadtmaus ist für die Organisation und Bewirtung 13.01.2025 00:35 Min Regensburg: Neue Petition gegen Kaufhof-Pläne Es ist ein Thema, das Regensburg und den Landkreis gerade stark beschäftigt: das geplante islamische Kulturzentrum im ehemaligen Galeria-Kaufhof Gebäude am Neupfarrplatz. Jetzt gibt es eine neue Petition gegen die Investorenpläne.
asyl flüchtlinge regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.