Fr, 08.11.2024 , 14:46 Uhr

Regensburg: SSV Jahn unterstützt Caritas mit Sportkleidung

Regensburg: Der SSV Jahn Regensburg spendete gut erhaltene Sportkleidung an den Caritasladen CarLa, um bedürftige Kinder und Erwachsene beim Einstieg ins Vereinsleben zu unterstützen. Die Spende umfasst Trainingskleidung in verschiedenen Größen, darunter dringend benötigte warme Jacken. Im Rahmen der Initiative „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“ fördert der SSV Jahn soziale Projekte in Ostbayern. CarLa gibt die Kleidung kostenlos an hilfsbedürftige Menschen ab, die nach einem Beratungsgespräch einen Berechtigungsschein erhalten.

Am Dienstag übergab der SSV Jahn Regensburg gut erhaltene Sportkleidung an den Caritasladen CarLa. Die Spende soll es Kindern und Erwachsenen in sozialen Notlagen ermöglichen, einfacher am Vereinsleben teilzunehmen. Überreicht wurden die Kisten mit Sportbekleidung im Caritasladen CarLa des Beratungszentrums St. Gabriel in der Bruderwöhrderstraße.

Umfangreiche Auswahl an Trainingskleidung

Die Spende des SSV Jahn umfasst eine große Auswahl an Trainingskleidung. Darunter befinden sich sowohl kurze als auch lange Trainingshosen, T-Shirts und Trikots in Größen für Kinder und Erwachsene. Besonders hervorzuheben sind die warmen Jacken, die für den kommenden Winter dringend benötigt werden. Bedürftige Menschen, die nach einer Sozialberatung einen Berechtigungsschein erhalten, können diese Kleidung kostenlos im Caritasladen abholen.

Hilfe für Menschen in sozialen Notlagen

Für viele Menschen in schwierigen Situationen bedeutet das Angebot des Caritasladens eine wertvolle Unterstützung. „Das wird in zwei Wochen schon alles wieder weg sein“, bemerkt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, die die Kleidung an Bedürftige verteilt. Brigitte Weißmann, Leiterin des Referats Allgemeine Soziale Beratung (ASB) bei der Caritas Regensburg, freut sich besonders über die Spende des SSV Jahn Regensburg und betont, wie wichtig Sport für soziale Teilhabe ist.

Sozialinitiative „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“

Die Kleiderspende ist Teil der Sozialinitiative „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“ und gehört zum Projekt „Jahn Fürsorge“. Mit diesem Projekt unterstützt der SSV Jahn Regensburg verschiedene gemeinnützige Einrichtungen in der Region, um sozial benachteiligte Menschen in Ostbayern zu unterstützen. Christoph Scholler, Manager Sponsoring Aktivierung und CSR, betont, dass man die Reichweite des Vereins nutzen möchte, um auf die Herausforderungen von Einrichtungen wie CarLa aufmerksam zu machen.

CarLa: Kleidung für Bedürftige

Der Caritasladen CarLa ist auf Spenden angewiesen, um täglich viele Menschen mit dringend benötigter Kleidung zu versorgen. Die Sportkleidung des SSV Jahn Regensburg leistet dazu einen wertvollen Beitrag.

Zusatzinformationen zum Caritasladen CarLa

Das Angebot des Caritasladens richtet sich an alle hilfebedürftigen Menschen. Nach einem Beratungsgespräch und Erhalt eines Berechtigungsscheins können bedürftige Menschen dort kostenlos Kleidung und Wäsche erhalten. Ein Beratungstermin in der Bruderwöhrdstraße 3 kann unter der Telefonnummer 0941 / 502 15 10 vereinbart werden.

Caritas Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.