Der Neujahrsempfang zählt zu den bedeutendsten Veranstaltungen des SSV Jahn Regensburg. Neben den anwesenden Gästen konnten interessierte Fans die Veranstaltung über einen Livestream auf Jahn TV verfolgen.
„Es fühlt sich noch ein etwas ungewohnt an, nicht mehr als Vorstandsvorsitzender auf dem Neujahrsempfang zu sprechen, denn die letzten zehneinhalb Jahre waren sehr prägend für mich“, begrüßte der vor wenigen Tagen bei seiner offiziellen Verabschiedung zum Ehrenvorsitzenden ernannte Hans Rothammer die Gäste: „Die Tätigkeit beim SSV Jahn hat mich sehr gefordert, aber mir auch sehr viele positive und schöne Erinnerungen geschenkt hat. Ich bin sehr dankbar und voller Wehmut, dass ich das Amt bekleiden durfte und werde dem Verein immer verbunden bleiben.“
Der neue Vorstandsvorsitzende Oliver Hein sprach gemeinsam mit Rothammer die Grußworte und sagte:
„Als Vorstandsmitglied war ich bereits in viele Themen involviert. Ich bin optimistisch, dass ich in meine neue Rolle als Vorstandsvorsitzender hineinwachsen werde. Ich möchte als verbindendes Glied zwischen den Menschen rund um den Verein wirken und so mit allen erfolgreich zusammenarbeiten. Mir wurde ein solides Fundament übergeben, das wir mit unseren Werten Ambition, Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit aufgebaut haben und nun weiterausbauen wollen.“
„Für die bevorstehenden Kernherausforderungen und zur Realisierung der angestrebten Gesamtentwicklung soll das Jahresmotto als Richtungsvorgabe und Orientierungshilfe für alle Spieler, Trainer und Mitarbeiter dienen“, erläutert Philipp Hausner einleitend.
Auch im Außenverhältnis sende das Jahn Jahresmotto eine wichtige Botschaft an alle Anspruchsgruppen und solle so alle gesellschaftlichen Gruppen abholen und mitnehmen.
Achim Beierlorzer führte weiter aus:
„Bei erster Betrachtung der reinen Wortbedeutung scheint „Stärker sein“ selbsterklärend, fast banal zu sein. Eine zielgerichtete Aussagekraft erlangt das Jahresmotto jedoch erst im Zusammenhang mit zwei zentralen Fragestellungen.“
Diese gliedern sich in:
Zur ersten Fragestellung erläuterte Philipp Hausner:
„Das Jahr 2025 wird gemeinhin als herausfordernd und richtungsweisend prognostiziert. Diese Aussage spiegelt sich über eine Reihe von Entwicklungen im politischen sowie wirtschaftlichen Bereich.“ Beispielhaft nannte er hier das Zerbrechen der Regierungskoalition und die vorgezogenen Neuwahlen „mit immer stärker und bedrohlicher werdenden populistischen, fremdenfeindlichen, diskriminierenden und demokratiefeindlichen Tendenzen“, zudem sei die Lage in Wirtschaft erkennbar eingetrübt sowie die gesellschaftliche Spaltung eine fortschreitende Bedrohung für das Miteinander. „Viele Menschen blicken unserer Tage mit banger Ungewissheit auf das neue Jahr“, erklärte Philipp Hausner mit Bezug auf das Jahn Jahresmotto.
Achim Beierlorzer erkennt auch mit Blick auf das Innenverhältnis:
„Vor dem SSV Jahn liegen herausfordernde, intensive und abermals richtungsweisende Wochen und Monate. Am plakativsten wird diese Aussage mit Blick auf die Tabelle der 2. Bundesliga und dem damit verbundenen Ziel des Klassenerhalts.“ Zusätzlich nannte er aber auch die Herausforderung der Jahnschmiede, die positive Entwicklung fortzusetzen, die Talente weiter bestmöglich zu fördern und dabei Abwerbeversuchen anderer Clubs standzuhalten. Außerdem gälte es „mit dem Neubau von Fußballplätzen und weiterer Trainingseinrichtungen am Standort Rosenhof den infrastrukturellen Investitionsstau der vergangenen Jahrzehnte aufzulösen“. Auch an der Spitze des Vereins gab es nach dem Übergang von Hans Rothammer auf Oliver Hein als Vorstandsvorsitzenden einen Amts- und Generationenwechsel.
Die beiden Geschäftsführer des Vereins, Achim Beierlorzer (Sport) und Philipp Hausner (Kaufmännisches), präsentierten gemeinsam das Jahresmotto für 2025 und erläuterten dessen Leitgedanken.
Das Motto „Stärker sein“ wird als Leitmotiv durch das Jahr 2025 führen. Beierlorzer und Hausner betonten, dass ein kontinuierlicher Prozess mit wiederkehrenden Schritten notwendig sei, um dieses Ziel zu erreichen. Sie stellten dazu fünf zentrale Einstellungsfaktoren vor:
Kenne Deine Stärken und setze sie bewusst ein
Der Fokus liegt auf der Weiterentwicklung der eigenen Stärken, die den Verein bereits geprägt haben. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Umfeld sind dabei entscheidend.
Suche die Verbesserung und nicht den Fehler
Herausforderungen sollen als Chancen zur Verbesserung gesehen werden. Hierbei greift der Verein das Konzept des „Possibilismus“ auf – die Überzeugung, dass auch scheinbar unmögliche Dinge machbar sind.
Bilde Allianzen und stärke das Kollektiv
Große Herausforderungen lassen sich nur durch Gemeinschaftssinn und die Bündelung verschiedener Stärken bewältigen.
Rechne mit Widerständen und sei vorbereitet
Widerstände werden als unvermeidbar angesehen. Durch proaktives Handeln möchte der Verein Überraschungen vermeiden.
Blicke auf das große Ziel und leiste Deinen Beitrag
Jeder individuelle Beitrag – egal wie klein – wird als unverzichtbarer Teil eines größeren Ganzen betrachtet.
Philipp Hausner erklärt hierzu:
„Über diese fünf Schritte und unter besonderer Berücksichtigung der dabei entscheidenden Einstellungsmerkmale möchten wir als SSV Jahn die im Jahr 2025 prognostizierten Herausforderungen trotzen.“ Achim Beierlorzer ergänzt: „Die eigenen Stärken wollen wir als Schlüssel zum Erfolg begreifen und einsetzen.“ Das Jahn Jahresmotto „Stärker sein“ legt zudem ein besonderes Augenmerk auf die gesellschaftliche und soziale Kraft des Profifußballs für die Menschen in Regensburg und ganz Ostbayern, um in einem Umfeld von Zukunftsängsten und divergierenden Strömungen als offene Anlaufstelle für alle Menschen einen integrativen und haltgebenden Beitrag zu lassen. Beide Geschäftsführer des SSV Jahn trugen abschließend die Schlussworte des Abends vor: „Lassen Sie uns daher gemeinsam stärker sein, um das Jahr 2025 erfolgreicher, positiver und lebenswerter gestalten.“
Das Jahresmotto wurde vom SSV Jahn zum insgesamt zehnten Mal vorgestellt. Nach „Und wir geben nicht auf“ (2016), „Grenzen verschieben“ (2017), „Historisches leisten“ (2018), „Gemeinsam etablieren“ (2019), „Jahn sein“ (2020), „Zusammen Haltung zeigen“ (2021), „Vereint vorangehen“ (2022), „Füreinander einstehen“ (2023) und „ZUSAMMENwachsen“ (2024) lautet dieses nun für das Jahr 2025: Stärker sein.
SSV Jahn Regensburg / TK