Fr, 11.03.2022 , 12:43 Uhr

100 Betten für Kriegsgeflüchtete

Regensburg: Sporthalle der Clermont-Ferrand-Mittelschule wird Notunterkunft

Die Stadt Regensburg bereitet sich gemeinsam mit den Hilfsorganisationen auf die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine vor, da sie damit rechnen muss, dass die Zahl Geflüchteter bereits in den kommenden Tagen deutlich steigen wird.

Als Notunterkunft wird die Sporthalle der Clermont-Ferrand-Mittelschule (Clermont-Ferrand-Allee 23) mit Hilfe der Johanniter, des Technischen Hilfswerks, der Malteser und der Freiwilligen Feuerwehr zu einer Notschlafstätte umgestaltet. In der Sporthalle sollen vor allem Menschen untergebracht werden, die nur kurz in Regensburg verweilen, da sie anschließend zu Freunden oder Verwandten weiterreisen wollen.

Ab Freitagabend (11. März) werden in der städtischen Sporthalle für rund 100 Menschen Feldbetten bereitstehen. Dieses Kontingent kann auf 200 Schlafplätze aufgestockt werden.
Zahlreiche Einsatzkräfte haben seit Freitagmittag die Notunterkunft aufgebaut und eingerichtet.

Die Versorgung der Geflüchteten mit Essen und Getränken übernimmt der Johanniter-Ortsverband Regensburg. Auch die notwendigen Corona-Schnelltests stellt die Hilfsorganisation zur Verfügung. Ein Sicherheitsdienst wird für den 24-Stunden-Betrieb der Einrichtung vor Ort sein.

Kostenfrei können die Kriegsflüchtlinge den ÖPNV nutzen, um beispielsweise vom Hauptbahnhof zur Sporthalle und zurück zu gelangen. Bei einer hohen Nachfrage werden auch Bus-Shuttles organisiert.

 

„Ganz Regensburg zeigt Haltung. Wir werden alles tun, was uns möglich ist, um den Menschen, die vor dem Krieg fliehen, umfassend zu helfen. Ich danke unserem Amt für Integration und Migration und vielen weiteren Fachämtern für die professionelle Zusammenarbeit und den Hilfsorganisationen für ihre schnelle und engagierte Mithilfe bei der Betreuung der Menschen in der Notunterkunft.“ – Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin

 

Weitere Informationen zu den Hilfsangeboten unter www.regensburg.de/aktuelles/regensburg-hilft-ukraine

 

Stadt Regensburg / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Theater Regensburg: „Memento Odesa“ - Benefizkonzert für die Ukraine Am 15. März 2024 findet um 19:30 Uhr das Benefizkonzert „Memento Odesa“ im Theater am Bismarckplatz statt. 24.02.2024 Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Space-Eye zieht "Hilfe-Bilanz" Seither hat Space-Eye folgendes organisiert: 59 Evakuierungsbusse für 3200 Menschen mit besonderem Schutzbedarf wurden organisiert und finanziert Eine ehrenamtliche Vermittlung für private Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine wurde aufgebaut 940 private Unterkünfte wurden vermittelt, 300 Menschen im Hausprojekt von Space-Eye Unterstützung der angekommenen Menschen durch ehrenamtliche Helfer (Patenschaften) 2 Kleinbusse, 3 Krankenwagen, 1 Geländewagen, 23.02.2024 Regensburg: Dom-Glocken läuten am 24.02. für Frieden in der Ukraine Am Samstag werden um 12 Uhr die Glocken des Regensburger Doms für den Frieden in der Ukraine läuten. 26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.