Fr, 10.03.2023 , 12:10 Uhr

Regensburg: Sperrungen wegen Erneuerungsarbeiten an Leitungen

Weil die Trinkwasser-, Strom- und Erdgas-Versorgungsleitungen erneuert werden müssen, wird der Minoritenweg, die Reichsstraße und der Gabelsbergerstraße zum Teil gesperrt.

Ab Mitte März bis voraussichtlich September 2023 erneuert die REWAG Trinkwasser-, Strom- und Erdgas-Versorgungsleitungen im Bereich des Minoritenwegs, der Reichsstraße und der Gabelsbergerstraße. Wegen der mittlerweile veralteten Leitungen sind die Sanierungen dringend nötig, um die Versorgungssicherheit wie gewohnt zu gewährleisten.

Die REWAG bittet für die Maßnahmen und die Beeinträchtigungen um Verständnis. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, über die umliegenden Straßen auszuweichen. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert. Davon sind auch die städtischen Buslinien 10, N5, 8B und die Regionalbuslinien 5, 36 und 37 betroffen.

Die Arbeiten beginnen mit dem Aushub der Baugruben am 13. März 2023 im Kreuzungsbereich von Minoritenweg und Gabelsbergerstraße. Der Minoritenweg ist während der Bauarbeiten bis etwa Mitte April von Höhe der Von-der-Tann-Straße bis zur Gabelsbergerstraße für den Straßenverkehr komplett gesperrt und wird damit zur Sackgasse. Eine Einfahrt von der Gabelsbergerstraße ist nicht möglich. In der selben Zeit arbeitet die REWAG im Einmündungsbereich der Reichsstraße in die Weißenburgstraße. Das Abbiegen in die Weißenburgstraße ist dann nicht möglich.

 

Umleitung der städtischen Buslinien 10, N5, 8B und Regionalbuslinien 5, 36, 37

Dies führt zu Umleitungen der städtischen Buslinien 10, N5 und der Regionalbuslinien 5, 36 und 37 in beide Fahrtrichtungen. Die Linie 10 Richtung ‘Königswiesen/Dechbetten/Prüfening‘ verkehrt ab der Haltestelle „Weißenburgstraße“ über die Gabelsbergerstraße und Landshuter Straße zum Hauptbahnhof/I-ZOB. In Richtung ‘An der Irler Höhe‘ wird die Linie 10 ab dem Hauptbahnhof/I-ZOB über die Luitpoldstraße, die Sternbergstraße und Gabelsbergerstraße zur Haltestelle „Weißenburgstraße“ umgeleitet.

Die Linie N5 und auch die Regionalbusse 5, 36 und 37 verkehren in beide Richtungen denselben Linienweg wie die Buslinie 10. Für alle genannten Linien wird in der Gabelsbergerstraße Höhe Hallenbad für beide Fahrtrichtungen eine Ersatzhaltestelle „Gabelsbergerstraße“ eingerichtet.

 

Behinderungen im Kreuzungsbereich Minoritenweg

Im Anschluss erfolgt wegen der Sanierung einer Trinkwasserleitung die Sperrung des gesamten Kreuzungsbereichs Minoritenweg/Gabelsbergerstraße/Reichsstraße bis etwa Ende April/Anfang Mai 2023. Die Bürgersteige sind von den Baumaßnahmen nicht betroffen.

In diesem Zeitraum kommt es erneut zu Umleitungen der städtischen Buslinien 10, N5 und 8B wie auch der Regionalbuslinien 5, 36 und 37. Die Buslinie 10 fährt in Richtung ‘Königswiesen/Dechbetten/Prüfening‘ ab der Haltestelle „Zuckerfabrikstraße“ über die Greflingerstraße, den Stobäusplatz und die Landshuter Straße zum Hauptbahnhof/I-ZOB. In der Greflingerstraße wird eine Ersatzhaltestelle für die Prinz-Ludwig-Straße stadteinwärts eingerichtet.

Die Linie 10 Richtung ‘An der Irler Höhe‘ wird ab dem Hauptbahnhof/I-ZOB über die Luitpoldstraße zum „Stobäusplatz“ und in die Greflingerstraße und zur Haltestelle „Prinz-Ludwig-Straße“ umgeleitet. Die Linie N5 und die Regionalbuslinie 5 verkehren denselben Linienweg wie die Linie 10. Die Linien 8B, 36 und 37 werden über die Weißenburgstraße zum Stobäusplatz umgeleitet.

 

 

Arbeiten und Verkehrsbehinderungen in der Reichsstraße

Ab Anfang Mai werden die Arbeiten in der Reichsstraße fortgesetzt. Dort erneuert die REWAG im Bereich zwischen Gabelsberger- und Sedanstraße eine Strom-Niederspannungsleitung sowie zahlreiche Hausanschlüsse und eine veraltete Trinkwasserhauptleitung. Während der Arbeiten, die voraussichtlich bis Ende Juni 2023 andauern, ist die Reichsstraße gesperrt. Davon ist in Teilen auch der Bürgersteig betroffen. Eine Seite ist jedoch stets begehbar. Die Anwohner haben freie Zufahrt.

 

Arbeiten und Verkehrsbehinderungen in der Gabelsbergerstraße im Juni 2023

Anschließend erneuert die REWAG dann eine Gasleitung sowie Hausanschlüsse in der Gabelsbergerstraße im Bereich zwischen der Reichsstraße und der Adolf-Schmetzer-Straße. Während der Arbeiten ist der Kreuzungsbereich Gabelsbergerstraße/Minoritenweg/Reichsstraße bis voraussichtlich Anfang Juli für den Straßenverkehr gesperrt. Danach erfolgt eine Sperrung der Fahrbahn in Richtung Adolf-Schmetzer-Straße und der dortigen Parkbuchten bis Anfang September 2023.

Die daraus entstehenden Einschränkungen im Busverkehr werden zu einem späteren Zeitpunkt in separaten Presseinformationen veröffentlicht.

Die REWAG bittet für die notwendigen Maßnahmen und die Beeinträchtigungen um Verständnis. Informationen über weitere ‎‎Baustellen gibt es auf dem Baustellen-Portal der REWAG ‎unter ‎‎

https://www.rewag.de/privatkunden/service/baustelleninfos.html.

 

REWAG

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.