Mitteilung der Stadt Regensburg
Die Stadt weist nochmals darauf hin, dass von den Sperrungen in der Altstadt an Silvester in diesem Jahr erstmals auch der Eiserne Steg betroffen ist. Dieser kann im Zeitraum von Sonntag, 31. Dezember 2023, 22 Uhr, bis Montag, 1. Januar 2024, 1 Uhr, nicht genutzt werden. Da in diesem Zeitraum auch die Steinerne Brücke aus Sicherheitsgründen gesperrt ist, ist der Übergang zwischen der Altstadt und Stadtamhof während der Sperrung in diesem Bereich für Fußgänger nur über die Eiserne Brücke und den Grieser Steg möglich. Der Obere Wöhrd kann nur über den Pfaffensteiner Steg erreicht werden.
Die Sperrung des Eisernen Steges erfolgt aufgrund des schlechten baulichen Zustands der denkmalgeschützten Brücke.
Gemäß den entsprechenden Vorschriften für die Bauwerksprüfung von Ingenieurbauwerken wird der Eiserne Steg alle drei Jahre auf seinen baulichen Zustand untersucht, alle sechs Jahre erfolgt dabei eine umfassende Bauwerkshauptprüfung. Bei der letzten dieser turnusmäßigen Bauwerkshauptprüfungen im August 2023 und einer anschließenden zusätzlichen Begutachtung durch ein spezialisiertes Prüfstatikbüro für Stahlbrücken, deren Ergebnisse am 15. Dezember 2023 vorlagen, wurden erhebliche Mängel festgestellt.
Demnach sind für den üblichen Fahrrad- und Fußgängerverkehr auf dem Steg zwar derzeit keine Einschränkungen erforderlich, größere Menschenansammlungen (wie zum Beispiel in der Silvesternacht) müssen aber vermieden werden.
Wenn die Ergebnisse weiterer statischer Untersuchungen im kommenden Jahr vorliegen, wird über das weitere Vorgehen bzw. künftig erforderliche Sperrungen entschieden.