*Korrektur: Der Startzeitpunkt der Bauarbeiten hat sich laut das.Stadtwerk auf den 19. September verschoben. Der RVV hat die Linien 12, 13, 17 und 28* (*sonntags) hinzugefügt. Der Artikel wurde entsprechend geändert.*
Die Buslinien 3 und 8 müssen in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet werden. Dabei entfallen die Haltestellen Wöhrdstraße, Eiserne Brücke, Haus der Bayerischen Geschichte und Dachauplatz. Stadteinwärts erfolgt die Umleitung ab der Nibelungenbrücke über die Weißenburgstraße und Landshuter Straße. Stadtauswärts führen die Busse über die Luitpoldstraße und Weißenburgstraße zurück zur Nibelungenbrücke. Als Ersatz werden die Haltestellen Stobäusplatz und Weißenburgstraße bedient.
Die Linien 5, 9, N1 und D können die Haltestellen Haus der Bayerischen Geschichte, Eiserne Brücke und Wöhrdstraße während der Sperrung ebenfalls nicht bedienen. Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen zwischen Dachauplatz und Weichs über den Minoritenweg, die Gabelsbergerstraße und die Adolf-Schmetzer-Straße. Auf dieser Strecke werden die Haltestellen Gabelsbergerstraße und Weißenburgstraße** angefahren.
Auch die Buslinie 4 wird umgeleitet. Die Haltestellen Eiserne Brücke und Wöhrdstraße sind während der Sperrung nicht verfügbar. Stattdessen fahren die Busse in beiden Fahrtrichtungen zwischen Thundorferstraße und Weichs über die Adolph-Kolping-Straße, den Dachauplatz und den Minoritenweg. Die Haltestelle Haus der Bayerischen Geschichte wird weiterhin bedient, zusätzlich halten die Busse an den Haltestellen Weißenburgstraße und Gabelsbergerstraße in beiden Richtungen. Die Haltestelle Dachauplatz wird nur in Richtung Arnulfsplatz zusätzlich angefahren.
Buslinien 12, 13, 17 und 28* (*sonntags)
Die RVV-Linien 12, 13 und 17 und am Sonntag zusätzlich die RVV-Linie 28 fahren in beiden Richtungen zwischen Weichs-DEZ und Hauptbahnhof über Weißenburgstraße und Stobäusplatz. Die Haltestellen Wöhrdstraße, Eiserne Brücke, Haus der Bayerischen Geschichte und Dachauplatz können nicht bedient werden. Ersatzhaltestellen sind Weichs-DEZ, Weißenburgstraße, Stobäusplatz und Hauptbahnhof.
Diese Umleitungen sind notwendig, um den Verkehr während der Bauarbeiten aufrechtzuerhalten und den Zugang zu wichtigen Haltestellen bestmöglich sicherzustellen. Fahrgäste sollten sich auf längere Fahrzeiten und veränderte Haltepunkte einstellen.
das Stadtwerk.Regensburg / MB