Mo, 25.12.2023 , 11:03 Uhr

Regensburg: Spende an Leukämiehilfe

Die regensburger Apothekerin Dr. Claudia Mayer unterstützt den 5. Verbindungslauf der Leukämiehilfe großzügig. Sie hat gleich alle 55 Kilometer, die zwischen Straubing und Regensburg gelaufen wurden gesponsort.

Am Anfang eines erfolgreichen Projektes steht oft eine einfache Idee. Und die hatten ursprünglich Festwirt Alfred Glöckl und Hans-Christian Wagner, Sprecher der Werbegemeinschaft Regensburger Dulten: „Wir laufen vom Gäubodenfest in Straubing zur Regensburger Dult.“ Vor fünf Jahren fanden die beiden mit dem Armin Wolf Laufteam den geeigneten Partner zur Umsetzung. Doch weder Volksfeste noch Laufsport sollten im Mittelpunkt stehen, sondern die Leukämiehilfe Ostbayern e.V.. Jeder der gelaufenen knapp 55 Kilometer wollte – so das Konzept – mit je 100 Euro für den guten Zweck versponsert werden. Das gelang in den vergangenen fünf Jahren oft mehrfach. Konstanteste Spenderin des Laufes ist die Regensburger Apothekerin Dr. Claudia Mayer, die bereits zum dritten Mal nach kurze Bedenkphase beherzt bei Hans-Christian Wagner anrief und sagte: „Dann nehme ich gleich alle 55 Kilometer.“ So konnten Prof. Reinhard Andreesen, Vorsitzender der Leukämiehilfe Ostbayern e.V., Armin Wolf als Initiator und Namensgeber des Armin Wolf Laufteams, Streckenplaner Rudi Obermeier und seine Frau Evi einen Scheck in Höhe von 5.500 Euro in der Apotheke Aktiv im Castra Regina Center entgegennehmen. Die Planungen für einen neuen Verbindunglauf sind bereits in vollem Gange. „Meldet Euch einfach“, hat Dr. Claudia Mayer bereits Unterstützung in Aussicht gestellt. Die Spenden aus den mittlerweile fünf Verbindungsläufen von Straubing nach Regensburg laufen in „LeoSport“, das im Sommer in Betrieb genommene Sport- und Bewegungszentrum für Krebskranke, das zweite Großprojekt, das die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. nach dem Bau des Patientenhauses gestemmt hat.

 

PM H.C. Wagner

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Regensburg: Mutter und Tochter in Wohnung überfallen - Zeugen gesucht In Regensburg sind gestern eine Mutter und ihre Tochter von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. Die Unbekannten haben die zwei bedroht und einen Tresor in der Wohnung geöffnet. Mit Bargeld und Schmuck sind sie dann geflohen.  Die Tat hat sich gegen 18:45 Uhr auf dem Galgenberg abgespielt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen die im 30.10.2024 Erst Tor, dann Rot: Bulic führt Regensburg zum Sieg gegen Fürth Im Duell der Interimstrainer hat Andreas Patz mit dem SSV Jahn Regensburg im DFB-Pokal den Fürther Leonhard Haas ausgestochen. Vier Tage nach dem 3:8-Desaster beim 1. FC Nürnberg in der 2. Fußball-Bundesliga und der anschließenden Trennung von Aufstiegscoach Joe Enochs zog der Jahn durch ein am Ende in Unterzahl erkämpftes 1:0 (0:0) gegen die SpVgg 30.10.2024 Bayern: Metaller streiken und verhandeln in der Tarifrunde In Bayern setzen die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ihre Warnstreiks fort, während die Tarifparteien in München um eine Einigung ringen. Im Fokus der dritten Verhandlungsrunde stehen die Lohnforderungen der IG Metall sowie die Gegenangebote des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie.   Tarifverhandlungen in München Heute kommen die IG Metall und der Verband der 29.10.2024 Regensburg: Sonderregelungen im Straßenverkehr an Allerheiligen Am Allerheiligen-Feiertag, Freitag, den 1. November 2024, gelten in Regensburg besondere Verkehrsregelungen, um den Besuchern der Gedenkveranstaltungen die Teilnahme zu erleichtern.