Mo, 19.07.2021 , 11:48 Uhr

Regensburg: Spatenstich - Neues Parkhaus im TechCampus

Am vergangenen Freitag fand der Spatenstich für ein neues Parkhaus im TechCampus statt. Gebaut wird das nachhaltige Parkhaus vom Stadtwerk.Regensburg und soll im Herbst 2022 fertiggestellt wrden.

Spatenstich

Nachhaltig soll es werden, das neue Quartiers-Parkhaus im Regensburger TechCampus an der Franz-Mayer-Straße in der ehemaligen Nibelungenkaserne in Regensburg.
Die Stadt Regensburg hat das Stadtwerk.Regensburg mit dem Bau einer neuen Quartiers-Parkgarage beauftragt. Mit dem ersten Spatenstich gaben Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg, gemeinsam mit weiteren Projektbeteiligten am 16. Juli den Startschuss für das Bauvorhaben.

„Es ist wichtig, in diesem wachsenden Bereich am TechCampus mit den neu entstehenden Bürogebäuden auch die Infrastruktur entsprechend anzupassen“,

erklärt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

„Quartiers-Garagen sind dabei neben einer guten ÖPNV-Anbindung unverzichtbar.“ - Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. 

Stadtwerk-Geschäftsführer Manfred Koller betont:

„Wir haben den Anspruch, dieses Parkhaus nachhaltig und trotzdem kostengünstig zu errichten.“

 

Details zum nachhaltigen Parkhaus

Geplant sind 377 Stellplätze auf insgesamt 11 halbgeschossigen Ebenen, 50 davon mit einer E-Ladeinfrastruktur für Elektroautos. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sorgt für regenerativ erzeugten Strom. Für die Beleuchtung wird energiesparende LED-Technik eingebaut. Das Parkhaus wird nach Fertigstellung mit REWAG-Ökostrom aus dem Uniper-Wasserkraftwerk Regensburg versorgt, wenn zum Beispiel an Schlechtwettertagen der Stromertrag aus der Photovoltaikanlage nicht ausreicht.

Die aufwändige Fassade aus verzinkten Stahlblechquadraten ist so geplant, dass sie natürliches Licht ins Innere lässt, für ausreichend Belüftung sorgt und gleichzeitig Licht- und Schallemissionen nach außen verhindert. Die Nordseite wird hinter der Fassade ganz geschlossen, um die bestehende Wohnbebauung und das angrenzende Urban Gardening-Projekt auf dieser Seite vor Schallemissionen und vor blendenden Scheinwerfern zu schützen.

„Wir haben an die Anwohner gedacht. Die Nordseite wird zudem vollflächig begrünt, um den Blick vom Wohnquartier auf das Parkhaus angenehmer und natürlicher zu gestalten“,

so die Oberbürgermeisterin.

Das neue Parkhaus, geplant vom Planungsbüro Peter Bohn aus München, wird von das Stadtwerk.Regensburg im Auftrag der Stadt Regensburg als Systemparkhaus errichtet, was den Bau günstiger macht als ein herkömmliches Parkhaus.

„Die Investition beträgt insgesamt rund 6,4 Millionen Euro“,

erklärt Manfred Koller.

Die Fertigstellung ist für den Herbst 2022 vorgesehen. Während der Bauphase muss allerdings der schmale Verbindungsweg von der Franz-Mayer-Straße aus Richtung Grünanlage im Norden gesperrt werden.

 

das Stadtwerk Regensburg/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.