Mo, 21.02.2022 , 15:03 Uhr

Spende an vkm Regensburg

Regensburg: Sparkasse unterstützt Bau von Therapiezentrum "Theo"

Seit vielen Jahren arbeiten Ehrenamtliche des vkm Regensburg, Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V., für die Vision eines Zentrums für tiergestützte Therapie „Theo“ in Ostbayern. Um diesem Ziel näherzukommen, gab es nun eine Finanzspritze von der Sparkasse Regensburg.

Von der Sparkasse Regensburg gab es zur Errichtung des Therapie-Zentrums nun finanzielle Unterstützung. Zusammen mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg, eine großzügige Spende an die Vorsitzende des vkm Regensburg, Christa Weiß, übergeben.

„Der vkm Regensburg hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen, die direkt oder indirekt von einer Behinderung betroffen sind, zu unterstützen und ihnen in der alltäglichen Lebensbewältigung zu helfen. Seit 1984 bieten wir nun schon therapeutisches Reiten an, was mittlerweile zum Schwerpunkt unserer Arbeit geworden ist. Uns ist es dabei besonders wichtig, das Medium Kunst, Sport und Tier zu vereinen. Wir glauben, dass vor allem Pferde eine ganz besondere und heilsame Wirkung auf Menschen haben. Außerdem entwickeln wir Hilfsquellen und Angebote, die durch gesetzliche Bestimmungen finanziell nicht oder nicht kostendeckend gefördert werden. Wir sind sehr dankbar für die Spende und freuen uns, somit noch vielen weiteren Menschen helfen zu können“,

so Christa Weiß, Vorsitzende des vkm Regensburg.

 

Erfolg durch tiergestützte Therapie

Durch die tiergestützte Therapie konnten in vielen Fällen bereits tolle Erfolge verzeichnet werden. Denn gerade bei Patienten mit Multipler Sklerose könnten die Schmerzen erfolgreich gelindert werden. Eine andere Patientin habe durch die Interaktion mit dem Pferd begonnen, deutlicher zu sprechen. Und das seien nur zwei Beispiele von vielen, so Theo-Projektleiter Thomas März-Kronfeld vom vkm Regensburg.

„“Theo“ ist ein Leuchtturmprojekt und einzigartig in unserer Region. Die Therapieansätze können sehr viel bewirken. Die Tiere erzeugen Motivation, Glücksmomente, schenken Selbstvertrauen, aber auch Lebensfreude und Lebensqualität und sie stärken das Sozialverhalten. Das alles trägt zu einem selbstbestimmten Leben bei. Es gibt unsere Sparkasse Regensburg nun seit zwei Jahrhunderten und noch immer wollen wir unseren bestmöglichen Beitrag für unsere Region leisten, um diese lebenswerter, vielfältiger und nachhaltiger zu gestalten. Daher freuen wir uns sehr, das Therapie-Zentrum mit unserer Spende bei seiner wertvollen Arbeit zu unterstützen“,

sagt Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse.

Und Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer fügte abschließend hinzu:

„Das Therapie-Zentrum ist ein Anlaufpunkt für viele Familien. Ich bin froh darüber, dass die Ehrenamtlichen dafür sorgen, dass diese Hilfe hier in Regensburg zur Verfügung steht. Ich bedanke mich herzlich bei der Sparkasse Regensburg für die großzügige Spende“,

 

Sparkasse Regensburg/JM

 

Unsere Berichterstattung zu Theo

Spendenprojekt: Theo - Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern
Der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen - vkm Regensburg - will bis 2025 ein Zentrum für tiergestützte Therapien im Großraum Regensburg zu realisieren. Dafür braucht der Verein aber Unterstützung, egal ob finanziell oder durch persönliche Mitarbeit. Wir stellen das Projekt "Theo" vor.
Regensburg: 10.000 Euro für neues Therapiezentrum
Seit vielen Jahren unterstützt die Sparda-Bank Ostbayern den vkm Regensburg - Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen. 10.000 Euro sollen jetzt dem Projekt THEO Zentrum für tiergestützte Therapie Ostbayern zugutekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Regensburg: Bundespolizei nimmt gesuchte Straftäterin fest Am Hauptbahnhof Regensburg haben Bundespolizisten am Dienstag, 24. Dezember, eine gesuchte 33-jährige Deutsche festgenommen. 27.12.2024 Waldsassen: Radmuttern gelöst und Auto beschädigt Zwischen dem 25.12.2024 und dem 26.12.2024 ereignete sich am Johannisplatz in Waldsassen eine Sachbeschädigung. Ziel der Tat war ein dort geparkter weißer Geländewagen der Marke Mercedes. 27.12.2024 Bayern: Zahl der Kirchenaustritte sinkt - auch in Regensburg Die Anzahl der Kirchenaustritte in Bayern zeigt 2024 einen rückläufigen Trend, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergibt. Trotz dieses Rückgangs bleibt die Zahl der Kirchenaustritte weiterhin hoch. 27.12.2024 Regensburg: Vollbrand eines Gartenhauses in der Sandgasse Am Abend des 26. Dezember 2024 gingen mehrere Notrufe bei der Integrierten Leitstelle Regensburg ein. Gemeldet wurde ein Brand in der Sandgasse.