Der Förderverein „Wissen und mehr“ der Volkshochschule freute sich über eine Spende des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Ostbayern e.V. in Höhe von 30.000 Euro. Damit unterstützt der Gewinnsparverein im Jahr 2021 die offenen Bildungs- und Beratungsangebote der Volkshochschule.
Von Montag bis Freitag im Lernpunkt im BiC im Köwe und beim Beratungsfreitag im BiC im Candis sind diese für alle Interessierten nutzbar und aufgrund der Spende in dieser Breite realisierbar. Trotz teilweiser Schließung der Volkshochschule aufgrund der Pandemie wurden die Angebote – als Online-Varianten – weiterhin durchgeführt. Auch das Projekt „2. Chance – Nachholen von Schulabschlüssen“ wurde mit der Spende in verschiedenen Bereichen finanziell unterstützt. Mitarbeitende der Volkshochschule berichteten aus den zurückliegenden Monaten im Lernpunkt und aus den Vorbereitungskursen zum Qualifizierenden und Mittleren Schulabschluss.
Johannes Lechner (stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Ostbayern eG) und Gerd Baumann (Referent für Unternehmenskommunikation, Sparda-Bank Ostbayern eG) überreichten die Spende des Gewinnsparvereins und freuten sich darüber, dass die Spende den vielen Besucherinnen Besuchern zugutekommt.
„Das umfangreiche Angebot, sowohl an Lernmaterialien als auch an Beratungsleistungen, ist bemerkenswert und besonders wichtig. Denn vor allem die Beratungsangebote zum Nachholen von Schulabschlüssen sowie zur privaten und beruflichen Weiterbildung decken Bereiche ab, deren Bedeutung zunehmend steigt. Die Lernpunkte leisten hier tolle Arbeit. Vielen Dank!“,
so Johannes Lechner über die realisierten Bildungs- und Beratungsangebote im Köwe und Candis vor Ort sowie online.
Für die Spende bedankten sich sehr herzlich Herr Dr. Rudolf Gingele (1. Vorsitzender des Fördervereins „Wissen und mehr“), Herr Dr. Hermann Hage (Referent für Bildung), Frau Dr. Susanne Kraft (Leiterin des Amtes für Weiterbildung und der Volkshochschule) sowie die Mitarbeitenden des Lernpunktes und dem Projekt „2. Chance – Nachholen von Schulabschlüssen“.
Sparda-Bank/JM