Di, 04.06.2024 , 15:34 Uhr

Regensburg: Space-Eye eröffnet neues Second-Life-Haus

Erstmals hat Space-Eye das Konzept "Hilfe zur Selbsthilfe" umgesetzt: Geflüchtete schaffen sich ihr eigenes Zuhause.

Pressemitteilung Space-Eye

Am Dienstag feierte das neue Second-Life-Haus von Space-Eye in Regensburg in der Georg-Herbst-Straße 21 mit einer Willkommensparty seine Eröffnung.

Mit dem Haus im Westenviertel betritt Space-Eye Neuland: Erstmals wurde das Konzept „Hilfe zur Selbsthilfe“ umgesetzt. Die 27 Bewohnerinnen und Bewohner, vorwiegend aus der Ukraine, haben bei der Renovierung und Möblierung von insgesamt acht Wohnungen mitgewirkt. Die Firma Guggenberger GmbH, die das Gebäude zur Verfügung stellt, und Mitarbeiter:innen von Space-Eye leisteten lediglich logistische und beratende Unterstützung. Alle anderen Arbeiten wurden von den Bewohnern, die vorher im Ankerzentrum Regensburg wohnten, selbst organisiert und durchgeführt.

Mit dem jetzt eröffneten Second-Life-Haus stellt Space-Eye mittlerweile 19 Häuser für insgesamt rund 380 Menschen zur Verfügung. Sie dienen zur temporären Aufnahme und Integration von Geflüchteten, die sich anschließend auf dem freien Wohnungsmarkt um eine feste Bleibe bemühen.

Michael Buschheuer von Space-Eye ist von dem Engagement der neuen Bewohnerinnen und Bewohner begeistert: „Wir haben erleben können, mit welch ungeheurem Engagement die Menschen das Projekt umgesetzt haben. Großer Dank gebührt der Guggenberger GmbH, die hier wunderbares soziales Engagement zeigt.“

 

PM Space-Eye e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.