Mi, 14.07.2021 , 15:35 Uhr

Ohne Termin, Impfbus, Beratung für Kinder und Jugendliche

Regensburg: Sonder-Impfaktionen diese Woche

Das Impfzentrum der Stadt Regensburg bietet in dieser Woche verschiedene Sonderaktionen an. Unter anderem wird am Freitag und Samstag der Impfbus wieder im Einsatz sein - vor den Arcaden und am Hauptbahnhof.

Die Sonderaktionen im Überblick:

 

Donnerstag und Freitag: Ohne Termin ins Impfzentrum

Am Donnerstag, 15. Juli 2021, und am Freitag, 16. Juli 2021, gibt es die Möglichkeit, sich ohne vorherigen Termin im Impfzentrum am Dultplatz impfen zu lassen. Interessierte können an diesen beiden Tagen zwischen 8 und 17 Uhr ins Impfzentrum kommen, um eine Erstimpfung zu erhalten. Das Angebot richtet sich an alle, die noch keine Erst- oder Zweitimpfung erhalten und auch noch keinen Termin dafür vereinbart haben. Voraussetzung ist außerdem eine vorherige Registrierung unter www.impfzentren.bayern.de. Mitzubringen sind ein amtlicher Lichtbildausweis und gegebenenfalls der Impfpass.

 

Freitag und Samstag; Impfbus vor den Arcaden und am Hauptbahnhof

Am Wochenende ist außerdem der Impfbus wieder im Einsatz.
Am Freitag, 16. Juli 2021, steht er von 9 bis 16 Uhr vor den Regensburg Arcaden (Südlicher Vorplatz), am Samstag, 17. Juli 2021, von 9 bis 15 Uhr am Hauptbahnhof vor der Bahnhofsmission (Parkplatz im östlichen Bereich des Bahnhofsvorplatzes).
Wahlweise stehen die Impfstoffe von BioNTech und Johnson & Johnson zur Verfügung. Der Impfstoff von Johnson & Johnson bietet dabei den Vorteil, dass eine einmalige Impfung ausreichend ist. Der volle Impfschutz wird zwei Wochen nach der Impfung und somit pünktlich zum Beginn der Sommerferien erreicht.

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Personalausweis muss mitgebracht werden und wenn vorhanden, der Impfpass. Eine vorherige Registrierung unter www.impfzentren.bayern.de ist notwendig.

 

Samstag und Sonntag: Beratung und Impfangebot für Kinder und Jugendliche

Viele Eltern sind aufgrund der divergierenden Aussagen zur Impfung von Kindern und Jugendlichen verunsichert. Deshalb bietet das städtische Impfzentrum in Kooperation mit den Kinderärzten der Stadt und des Landkreises Regensburg auf dem Dultplatz am Samstag, 17., und Sonntag, 18. Juli 2021, während der allgemeinen Öffnungszeiten jeweils von 8 bis 17 Uhr eine kompetente medizinische Beratung an. Eltern und ihre Kinder können dort gemeinsam mit niedergelassenen Kinderärzten Nutzen und Risiken gegeneinander abwägen. Wer sich im Anschluss für eine Impfung entscheidet, kann diese gleich vor Ort durchführen lassen.
Auch die begleitenden Eltern können sich im Anschluss an die Beratung impfen lassen.

Bitte unbedingt beachten: Termine müssen über die Anmeldemaske auf www.regensburg.de/aktuelles/coronavirus/corona-impfzentrum-am-dultplatz gebucht werden. Daneben ist eine eigene Registrierung der Kinder und Jugendlichen unter www.impfzentren.bayern notwendig, die einfach wieder gelöscht werden kann, falls man sich gegen die Impfung entscheidet. Zweittermine können vor Ort im Abstand von mindestens drei Wochen vereinbart werden.

 

Stadt Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 30.10.2024 Regensburg: Mutter und Tochter in Wohnung überfallen - Zeugen gesucht In Regensburg sind gestern eine Mutter und ihre Tochter von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. Die Unbekannten haben die zwei bedroht und einen Tresor in der Wohnung geöffnet. Mit Bargeld und Schmuck sind sie dann geflohen.  Die Tat hat sich gegen 18:45 Uhr auf dem Galgenberg abgespielt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen die im 30.10.2024 Prüfening: Streit eskaliert - 14-Jähriger wirft mit Schottersteinen Am Dienstagabend (29. Oktober) kam es am Bahnhof Prüfening in Regensburg zu einem Vorfall, bei dem ein 14-Jähriger unter anderem eine 16-Jährige mit Schottersteinen bewarf. Das Bundespolizeirevier Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und untersucht mehrere Delikte. Auseinandersetzung und Wurf mit Schottersteinen Gegen 18:45 Uhr geriet der 14-Jährige mit zwei 16-Jährigen in Streit. Im Verlauf des 30.10.2024 Erst Tor, dann Rot: Bulic führt Regensburg zum Sieg gegen Fürth Im Duell der Interimstrainer hat Andreas Patz mit dem SSV Jahn Regensburg im DFB-Pokal den Fürther Leonhard Haas ausgestochen. Vier Tage nach dem 3:8-Desaster beim 1. FC Nürnberg in der 2. Fußball-Bundesliga und der anschließenden Trennung von Aufstiegscoach Joe Enochs zog der Jahn durch ein am Ende in Unterzahl erkämpftes 1:0 (0:0) gegen die SpVgg