Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Straßenreinigung sind sieben Tage die Woche unterwegs, um Regensburgs Altstadt in der Vorweihnachtszeit sauber zu halten.
Von Montag bis Freitag ist das Team wie gewohnt in der Früh im Einsatz. Daneben werden in der Adventszeit vor Dienstende noch einmal rund um den städtischen Weihnachtsmarkt am Neupfarrplatz der Besen geschwungen und Mülleimer geleert. Am Samstag und Sonntag sind neben der planmäßigen Wochenendreinigung zusätzlich zwei weitere Mitarbeitende eingeteilt, die in den Morgenstunden bis 9 Uhr den Weihnachtsmarkt reinigen.
Mehr Mülleimer
Damit die Besucherinnen und Besucher nicht lange nach Möglichkeiten suchen müssen, um ihren Abfall loszuwerden, wurden zusätzlich 17 mobile Müllbehälter rund um den Neupfarrplatz aufgestellt. Diese werden im Rahmen der Reinigung regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf entleert.
„Unser Welterbe liegt uns am Herzen – und unsere Straßenreinigung tut alles dafür, damit wir uns hier wohlfühlen. Doch beim Thema Müll sind wir alle gefragt, da wir keine Reinigung rund um die Uhr bieten können“, so Umweltbürgermeister Ludwig Artinger. „Leider wird immer wieder Müll achtlos auf den Boden geworfen oder auf Treppen und in Hauseingängen liegen gelassen. Eine saubere Straße, ein ansehnlicher Platz sowie gereinigte Gassen hängen nicht nur von einer funktionierenden Straßenreinigung ab, sondern auch von den Menschen, die respektvoll mit ihrer Umwelt umgehen.“
Hinweis
Sollte es noch Bedarf an Müllbehältern in bestimmten Bereichen der Altstadt geben, kann man sich per Mail an das zuständige Amt für Kreislaufwirtschaft, Stadtreinigung und Flottenmanagement wenden: fuhramt@regensburg.de
Die Fachstelle prüft anschließend die genannten Standorte und stellt ggf. weitere Müllsammelbehälter auf.