Di, 13.12.2022 , 15:21 Uhr

Regensburg soll sauber bleiben – dabei müssen alle mitmachen

Damit Regensburg sauber bleibt, wurden zusätzliche mobile Müllbehälter rund um den Neupfarrplatz aufgestellt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Straßenreinigung sind sieben Tage die Woche unterwegs, um Regensburgs Altstadt in der Vorweihnachtszeit sauber zu halten.

Von Montag bis Freitag ist das Team wie gewohnt in der Früh im Einsatz. Daneben werden in der Adventszeit vor Dienstende noch einmal rund um den städtischen Weihnachtsmarkt am Neupfarrplatz der Besen geschwungen und Mülleimer geleert. Am Samstag und Sonntag sind neben der planmäßigen Wochenendreinigung zusätzlich zwei weitere Mitarbeitende eingeteilt, die in den Morgenstunden bis 9 Uhr den Weihnachtsmarkt reinigen.

 

Mehr Mülleimer

Damit die Besucherinnen und Besucher nicht lange nach Möglichkeiten suchen müssen, um ihren Abfall loszuwerden, wurden zusätzlich 17 mobile Müllbehälter rund um den Neupfarrplatz aufgestellt. Diese werden im Rahmen der Reinigung regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf entleert.

„Unser Welterbe liegt uns am Herzen – und unsere Straßenreinigung tut alles dafür, damit wir uns hier wohlfühlen. Doch beim Thema Müll sind wir alle gefragt, da wir keine Reinigung rund um die Uhr bieten können“, so Umweltbürgermeister Ludwig Artinger. „Leider wird immer wieder Müll achtlos auf den Boden geworfen oder auf Treppen und in Hauseingängen liegen gelassen. Eine saubere Straße, ein ansehnlicher Platz sowie gereinigte Gassen hängen nicht nur von einer funktionierenden Straßenreinigung ab, sondern auch von den Menschen, die respektvoll mit ihrer Umwelt umgehen.“

 

Hinweis

Sollte es noch Bedarf an Müllbehältern in bestimmten Bereichen der Altstadt geben, kann man sich per Mail an das zuständige Amt für Kreislaufwirtschaft, Stadtreinigung und Flottenmanagement wenden: fuhramt@regensburg.de
Die Fachstelle prüft anschließend die genannten Standorte und stellt ggf. weitere Müllsammelbehälter auf.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.