Mi, 06.12.2023 , 14:53 Uhr

Regensburg: Solarpark auf 20 Hektar geplant

Die vier Unternehmen Continental, Siemens, Vitesco Technologies und Aurelis wollen den Anteil der erneuerbaren Energien am Standort Regensburg deutlich ausbauen und ein PV-Feld in Regensburg entwickeln. Gemeinsam mit der Stadt Regensburg soll die Umsetzung im Rahmen des Green-Deal Regensburg realisiert werden.

Das Konzept sieht vor, dass auf einer Fläche von circa 20 Hektar ein PV-Feld errichtet und der Grünstrom per Direktleitung in die Industriegebiete geführt wird. Die vorgesehenen Flächen gehören der Stadt Regensburg und sollen dem Projekt für 25 Jahre zur Verfügung gestellt werden. Somit wird eine künftige städtebauliche Entwicklung, wie ursprünglich im Rahmenkonzept Ost vorgesehen, in dem Gebiet weiterhin möglich sein.

 

„Das Energieprojekt leistet einen bedeutenden Beitrag zur Dekarbonisierung eines Schlüssel-Industriegebiets in Regensburg und steigert somit auch die Zukunftsfähigkeit der beteiligten Werke“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

 

Der Aufbau und Betrieb des PV-Felds wird durch die Genossenschaft Bürger Energie Regensburg (BERR eG) vorgenommen. Dabei wird die Möglichkeit bestehen, dass sich Bürgerinnen und Bürger an dem PV Park finanziell beteiligen können und dabei eine Rendite erhalten.

 

„In den dann folgenden Projektphasen sollen weitere PV-Felder und Windkraftanlagen aus der Region auch `virtuell` dazu geschaltet werden“, erläutert Prof. Dr. Georg Barfuß, Leiter des Referates für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen. „Unser langfristiges Ziel ist es, den CO2 Ausstoß der Industriebetriebe entlang der Siemensstraße um bis zu 85 Prozent zu senken.“

 

In einer Stellungnahme der vier beteiligten Unternehmen heißt es:

„Wir möchten einen wichtigen Beitrag zur dezentralen, regionalen und CO2 neutralen Energieversorgung von morgen leisten und sehen das Projekt ERO als Leuchtturmprojekt für Regensburg. Uns vier beteiligten Unternehmen ist es gemeinsam mit der Stadt Regensburg ein Anliegen auch im Sinne zukünftiger Generationen das Thema Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben und so einen wesentlichen Baustein für einen innovativen und nachhaltigen Wirtschaftsstandort der Zukunft zu bilden.“

 

Das Projekt startet nun in Phase 1 mit der Aufstellung eines Bebauungsplanes zur Errichtung des PV-Parks auf dem entsprechenden Areal. Dabei werden alle bau- und umweltrechtlichen Prüfungen durchgeführt und die Bürgerinnen und Bürger über Informationsveranstaltungen informiert und beteiligt.

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen. 14.01.2025 Ihrlerstein: Zehn Tonnen Fleisch nach Ladungsverlust auf Fahrbahn Am 13. Januar 2025 ereignete sich in Ihrlerstein ein Vorfall mit einem Lastwagen, bei dem rund zehn Tonnen Fleisch auf die Fahrbahn gelangten. Grund dafür war eine unzureichende Ladungssicherung, die dazu führte, dass die Verladetür des Fahrzeugs während der Fahrt aufging.