Fr, 11.02.2022 , 14:31 Uhr

Regensburg: Seniorin schmeißt falschen Polizeibeamten raus

Gestern Vormittag hat sich ein dreister Betrüger als falscher Polizist Zutritt in die Wohnung einer älteren Dame verschafft. Aber er hat die Rechnung ohne die rüstige Rentnerin gemacht.

Einen eher ungewöhnlichen Fall des Trickbetrugs registrierte die Polizeiinspektion Regensburg Süd am gestrigen Donnerstag (10. Februar 2022) im Regensburger Osten. An der Haustüre einer betagten Dame in der Alemannenstraße klingelte gegen 10 Uhr ein vermeintlicher Polizeibeamter ohne vorherigen Anruf und begehrte Eintritt. Zunächst überrumpelt, ließ die Seniorin den Mann in ihre Wohnung.

Dort begann der „Polizist“ sich unverblümt nach Wertgegenständen zu erkundigen. Dies kam der Dame spanisch vor und sie verwies den ungenierten Gendarmen ihrer vier Wände. Anschließend informierte die Frau ihren Sohn, der wiederum die echte Polizei verständigte. Ein daraufhin eingeleitete Fahndung blieb ohne Ergebnis. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet bzw. herausgegeben.

 

Täterbeschreibung

Die Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Regensburg Süd geführt. Hinweise zu dem Täter oder verdächtigen Fahrzeuge werden unter der Telefonnummer 0941/506-2001 erbeten.

Die Polizei rät dringend dazu, keine fremden Personen in die Wohnungen zu lassen. Bei Zweifel über die Echtheit von Polizeibeamten lassen Sie sich den Dienstausweis zeigen und rufen Sie den Polizeinotruf 110 an.

 

Weitere Infos zum Thema: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug/

 

PP Oberpfalz/JM

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.