Mi, 28.02.2024 , 13:31 Uhr

Regensburg: Seniorenbeirat und Polizei informieren über Telefonkriminalität

Am 5. März bieten der Seniorenbeirat und die Kriminalpolizei Regensburg eine Aufklärungsveranstaltung über Telefonbetrügerei an. Ziel ist es, vor allem ältere Menschen für digitale Gefahren zu sensibilisieren und Sicherheitstipps zu geben.

Über kriminelle Machenschaften am Telefon und wie man sich dagegen schützen kann, darüber werden der Seniorenbeirat und die Beratungsstelle der Kriminalpolizei Regensburg am 5. März im DJK-Sportheim im Stadtteil Keilberg/Brandlberg aufklären. Beginn ist um 15 Uhr. Die erfahrenen Beamten der Kripo werden vom Seniorenberater von Senipol unterstützt. Sicher leben im Alter, das wünschen sich ältere Menschen. Doch die digitale Welt stellt gerade sie vor besondere Herausforderungen. Immer öfter ist ihre Sicherheit gefährdet durch kriminelle Machenschaften, durch Betrügereien am Telefon, im Internet oder den Besuch falscher Polizisten, die den Senioren und Seniorinnen Geld und Wertsachen rauben.

 

PM Seniorenbeirat

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.