Fr, 22.12.2023 , 14:28 Uhr

Regensburg: Schulen sammelten Pakete für Weihnachtstrucker-Aktion

Die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter erhielt auch dieses Jahr wieder tatkräftige Unterstützung vieler Schulen aus Ostbayern. Grund-und Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Berufsschulen aus Regensburg bis Neumarkt sammelten Päckchen.

Aus Regensburg nahmen die Konrad Grund-und Mittelschule mit 50 Paketen, die Willy-Ulfig-Mittelschule mit 25 Paketen, die Grundschule am Schloßberg aus Regenstauf mit 20 Paketen sowie das Gymnasium Lappersdorf mit 100 Paketen teil.

Auch in Neumarkt engagierte man sich aktiv am Weihnachtsprojekt der Johanniter:  Das Willibald Gymnasium spendete pro Klasse ein Paket. Auch die FOS/BOS Neumarkt konnte 20 Pakete beisteuern.

Die Pakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem Geschenk für Kinder werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen durch die Johanniter in enger Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern vor Ort überreicht. In den Zielländern Albanien, Bosnien, Rumänien, Moldawien, Ukraine und Bulgarien ist die Lebenssituation durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine oft noch schwieriger geworden.

Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie nicht vergessen sind in ihrer Not.

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.