Do, 05.11.2020 , 16:32 Uhr

Regensburg: Schulen bleiben geöffnet

Die Stadt Regensburg bestätigt, dass die Schulen nach den Herbstferien geöffnet bleiben. Die Maskenpflicht am Platz gelte weiterhin, teilt die Stadt mit. Derzeit liegt die sogenannte 7-Tage-Inzidenz für die Stadt Regensburg laut LGL bei 142,4 und damit im „dunkelroten“ Bereich der Corona-Ampel. Die steigende Zahl der Neuinfektionen macht Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer Sorgen. Sie verweist auf den Nutzen einer Mund-Nasen-Maske. Die Maskenpflicht am Platz gelte weiterhin auch für Grundschülerinnen und Grundschüler.

Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu den Corona-Infektionen in Ostbayern.

Diese Schulen und Kindertagesstätten im Raum Regensburg sind derzeit von Corona-Quarantänemaßnahmen betroffen.

 

Die Pressemitteilung der Stadt

 

„Wir wollen, dass alle Schülerinnen und Schüler so lange wie möglich in den Schulen unterrichtet werden können“, betont Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Doch die steigenden Zahlen der Neuinfektionen bereiten der Oberbürgermeisterin Sorgen: „Da wir mit einem Mund-Nasen-Schutz die Verbreitung des Virus reduzieren können, müssen wir alle solidarisch handeln und eine Maske tragen.“ Die Maskenpflicht am Platz gilt somit auch weiterhin für Grundschülerinnen und Grundschüler. Nach der 8. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (8. BayIfSMV, § 18) des Freistaates Bayern können nur in begründeten Einzelfällen Ausnahmen von der Maskenpflicht am Platz zugelassen werden.

Nach eingehender Prüfung unter Beteiligung der zuständigen Stellen gibt es für die Stadt Regensburg keine Gründe, nach den Herbstferien von der nach der 8. BayIfSMV grundsätzlich bestehenden Maskenpflicht im Unterricht abzuweichen. „Wir hoffen, dass diese Maßnahmen greifen und der Anstieg der Infektionen gebremst werden kann“, so Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer.

Gemeinsam mit Dr. Hermann Hage, Referent für Bildung, und Dr. Walter Boeckh, Regional- und Rechtsreferent, dem Staatlichen Gesundheitsamt und dem Staatlichen Schulamt Regensburg wird die Oberbürgermeisterin die Situation für Regensburg regelmäßig überprüfen und je nach Infektions- und Rechtslage die Maßnahmen neu bewerten.

Pressemitteilung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 22.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 210.000 Euro gesammelt 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar.