Di, 25.05.2021 , 15:55 Uhr

Regensburg: Schokoladiges Zuckerfest in der AnkER-Einrichtung

Mit dem Fastenbrechen endet der Ramadan. Pünktlich zum Zuckerfest hat die Kinderbetreuung der Regensburger AnkER-Einrichtung reich gefüllte Geschenktüten an insgesamt 130 Kinder übergeben.

Die Caritas Regensburg übernimmt in der AnkER-Einrichtung nicht nur die Flüchtlings- und Integrationsberatung für Asylbewerber, sondern sorgt zusätzlich vor Ort für die Kinderbetreuung für Kinder zwischen 3 und 16 Jahren. Diesen konnten nun zum Ende des Ramadams Geschenktüten überreicht werden. Möglich wurde das unter anderem durch eine großzügige Spende der Firma Hornung: Das Regensburger Unternehmen stellte der Kinderbetreuung im AnkER-Zentrum sechs große Kisten voll Nougatpralinen und Schoko-Hasen im Wert von über 1000 Euro zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderbetreuung packten damit Geschenktüten für 130 Kinder und Jugendliche; hinzu kamen noch arabische Süßigkeiten, Chips und kleine Spielsachen. Die Übergabe am letzten Tag des Ramadans war ein voller Erfolg und sorgte für zahlreiche strahlende Gesichter. 
 
Die Kinderbetreuung in der AnkER-Einrichtung, die von der Caritas Regensburg organisiert wird, erhielt schon in den vergangenen Jahren Unterstützung der Firma Hornung: Zum Osterfest im vergangenen Jahr setzten sich die Senior-Chefs des Unternehmens bei ihren Lieferanten dafür ein, dass die Überproduktion der Oster-Schokolade in der AnkER-Einrichtung verteilt werden konnte. Auch weitere Regensburger Firmen unterstützen die Arbeit der Caritas: Zu Weihnachten und Ostern erhielt die Kinderbetreuung bereits häufiger Spielzeug-Spenden; die REWAG spendet jährlich 1000 Euro für Vitamine in Form von Obst und Gemüse. Dafür bedankte sich die Leiterin der Kinderbetreuung, Josephin Welzel:
 
Wir danken den Regensburger Firmen und Privatleuten, dass sie durch die Spenden immer wieder Aktionen sowohl zu den christlichen als auch zu den islamischen Feiertagen ermöglichen. Die geflüchteten Familien fühlen sich dadurch wertgeschätzt und willkommen; und gerade in diesen Zeiten ist das ein wichtiges Signal.
 
 
 
Die Spende zum Fest des Fastenbrechens setzt ein besonderes Zeichen – für ein respektvolles Miteinander der verschiedenen Kulturen und Religionen.
 
 
Caritas Regensburg/JM
 
 

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Kelheim: Johanniter-Weihnachtstrucker bringt Hilfspakete nach Rumänien Anfang Dezember startete die jährliche Sammelaktion des Johanniter-Weihnachtstruckers in den Ortsverbänden Landshut, Großköllnbach und Kelheim. Dabei kamen rund 2.300 Pakete für bedürftige Menschen zusammen. Die Hilfspakete wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Rumänien transportiert, wo sie in der Region Copsa Mica in Siebenbürgen verteilt wurden. 02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.01.2025 Regensburg: 41-Jährige greift Seniorin an - hat sie auch noch einen Mann verletzt? Am Silvestermorgen und -nachmittag kam es in Regensburg zu zwei schweren Angriffen durch eine 41-jährige Frau. Das Amtsgericht Regensburg hat nun Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen. 02.01.2025 Regensburg: Einsätze in der Silvesternacht und hilflose Person im Bus In der Innenstadt von Regensburg war zur Mitternacht ein stark erhöhtes Personenaufkommen festzustellen. Das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern im Altstadtbereich wurde weitgehend eingehalten. Personen, die auf das Verbot hingewiesen wurden, reagierten kooperativ und verließen den Verbotsbereich.