Do, 15.12.2022 , 16:45 Uhr

Regensburg: Schlussakkord auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt

Der Veranstalter des Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis, Peter Kittel, stimmt den Schlussakkord für den diesjährigen Markt an. Eine „geschenkte“ Stunde für die Nachtschwärmer, zwei Auftritte von I.D. Fürstin Gloria, eine dritte romantische Lichternacht mit Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein und ein besinnlicher Ausklang am letzten Markttag um Mitternacht stehen auf dem Programm. Veranstalter bläst mit verschiedenen Aktionen zum Endspurt.

 

Zuckerl für Nachtschwärmer

Ein besonderes „Zuckerl“ gibt es ab sofort für alle so genannten „Nachtschwärmer“, die bislang zwei Stunden vor Marktende zu günstigen Tarifen Einlass erhielten. Ab sofort gelten die Nachtschwärmer-Tarife bereits drei Stunden vor Marktende, also von Sonntag bis Donnerstag ab 19 Uhr sowie Freitag und Samstag ab 20 Uhr. Die genauen Preise (ab drei Euro) sind auf der Internet-Seite www.wm-tut.de zu finden.

Rockende Fürstin

Seit Jahren begeistert I.D. Fürstin Gloria von Thurn und Taxis das Weihnachtsmarktpublikum mit ihrer mitreißenden und unverwechselbaren Leadstimme. Auch in diesem Jahr wird sie gemeinsam mit der angesagten Regensburger Rockband „Sacco & Mancetti“ bekannte Weihnachtsklassiker neu interpretieren. Die Fürstin ist für kommenden Samstag, 17. Dezember, und für Freitag, 23. Dezember 2022, jeweils um kurz nach 17 Uhr nach dem Auftritt des Christkinds auf dem fürstlichen Balkon angekündigt. Der Auftritt der Fürstin zusammen mit „Sacco & Mancetti“ garantiert ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse.

Romantische Lichternacht für den Frieden

Nach dem großen Erfolg von Auflage eins und zwei ist eine dritte Romantische Lichternacht für den Frieden geplant, und zwar am Mittwoch, 21. Dezember 2022 – wieder mit einem Laternenumzug, einer ökumenischen Andacht und dem Steigenlassen von Wunschballons und Friedensbotschaften. Treffpunkt ist am 21. Dezember um 18:30 Uhr bei den Arcaden an der Ostseite des Schlosses. Begleitet wird die dritte Lichernacht durch Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein.

Wer am kommenden Mittwoch in der Zeit von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr mit einer Laterne, einem Lampion oder einem Windlicht, also einer ummantelten Kerze, zum Romantischen Weihnachtsmarkt kommt, erhält wiederum freien Eintritt und kann sich an der Lichterprozession beteiligen, die um 18:40 Uhr vom Kinderzauberwald aus startet. Der Veranstalter untersagt aus Sicherheitsgründen Fackeln, nicht ummantelte Kerzen und Windlichter.

Der Laternenzug läuft dann über die Ost- und Südseite des Schlosses, um dort in den Schlosshof einzuziehen. Dort wird die offizielle Beleuchtung gelöscht sein, um eine besondere Stimmung zu erzeugen. Vom Schlossbalkon rufen dann um 18:50 Uhr wieder die evangelische Pfarrerin Dr. Gabriele Kainz und Pastoralreferent Johannes Dullinger gemeinsam mit der Bürgermeisterin zu einer besinnlichen Andacht für den Frieden auf.

Zum Abschluss werden Ballons mit Wunschzetteln in den Himmel entlassen. Die Ballons und die Wunschzettel stellt der Veranstalter bereit. Ballons, Ballonschnüre und Wunschzettel sind aus ökologisch leicht abbaubaren Naturstoffen und entsprechen dem Nachhaltigkeitsgedanken des Veranstalters für den kompletten Markt.

Grande Finale

Sehr emotional ist das Ende des Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis am Freitag, 23. Dezember, geplant. Um Mitternacht werden alle Lichter im Innenhof des Schlosses gelöscht. Bei Fackelschein wird dann unter Begleitung des Trompeters gemeinsam „Stille Nacht, Heilige Nacht“ angestimmt, bevor der Markt knapp elf Monate seine Pforten schließt.

 

Hans-Christian Wagner/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.