Mo, 06.03.2023 , 11:35 Uhr

Regensburg: Schleusentore werden gewechselt - jährliche Schleusensperre

Vom 11.03.2023 bis 31.03.2023 findet am Main-Donau-Kanal und an der Donau die planmäßige jährliche Schleusensperre statt. Dabei werden in Regensburg auch die Schleusentore gewechselt.

Während der Schleusensperre wird im Zuge von Instandsetzungsmaßnahmen das Stemmtorflügelpaar im Unterwasser der Schiffsschleuse Regensburg gewechselt. Für die Torflügel, die bereits seit April 2007 im Einsatz sind, ist eine Grundinstandsetzung vorgesehen. Aus diesem Grund werden Ersatztorflügel eingesetzt. Diese Arbeiten sind für die zukünftige Funktionssicherheit der Schleuse zwingend erforderlich. Für das Ein- und Ausheben der Torpaare ist ein 450 Tonnen Kran erforderlich. Dieser Kran wird ab dem 8. März vor Ort sein.

Der Torwechsel wird durch WSA-eigenes Personal vom Bauhof Passau und der Werkstatt Regensburg unter Leitung von Herrn Johannes Assmann durchgeführt.

 

Werkstattleiter Arnulf Stadler vom Bauhof Passau des WSA Donau MDK:

„Der Torwechsel ist eine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Dies bedingt sehr hohe Erfahrung des Fachpersonals, da eine exakte Einstellung der Tore notwendig ist, um die Funktionalität der Tore über einen langen Zeitraum zu gewährleisten. Um Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst zu reduzieren und den engen Zeitplan einhalten zu können, wird in den ersten zwei Wochen in zwei Schichten gearbeitet. Die geräuschintensiveren Arbeiten werden auf den Zeitraum von 6:00 bis 22:00 Uhr beschränkt. Dieser Zeitrahmen ist notwendig, um die Maßnahme planmäßig abschließen zu können. Wir hoffen auf die Akzeptanz der Anwohnerinnen und Anwohner.“

 

Frühzeitig vor der Maßnahme werden die Anwohnerinnen und Anwohner durch ein Flugblatt über die Einzelheiten informiert. Für die Arbeiten an der Schleuse Regensburg ist eine dreiwöchige Vollsperrung der Schleuse erforderlich. Neben dem Torwechsel finden noch weitere Instandsetzungs- und Unterhaltungsarbeiten am Massivbau, der Elektrotechnik und dem Maschinenbau statt.

 

Zeitplan und Meilensteine des Torwechsels:

 

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK unterhält die Bundeswasserstraßen Main-Donau-Kanal und Donau von Bamberg bis Jochenstein auf eine Gesamtlänge von 372 km.

 

Torwechsel an der Schleuse Regensburg im April 2017

 

WSA Donau MDK / MB

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Regensburg/München: Wolbergs muss wohl wieder vor Gericht Der ehemalige Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs muss im Zuge der Spendenaffäre wohl erneut vor Gericht. 18.09.2024 Regensburg: Tag der offenen Tür in der Johanniter-Tagespflege Schwabelweis am Welt-Alzheimertag Am 21. September lädt die Johanniter-Tagespflege Schwabelweis in Regensburg zum Tag der offenen Tür ein. Von 10:00 bis 16:00 Uhr können Interessierte die Räumlichkeiten in der Donaustaufer Straße 319 besichtigen. 18.09.2024 Regensburg: Circus Barelli trotzt dem Regenwetter Eigentlich wäre am 18. September der Circus Barelli in Regensburg gestartet. Das Regenwetter der letzten Tage macht das aber unmöglich. Deshalb wird der Start auf den 25. September verschoben. 18.09.2024 Oberpfalz: Mehr als 400 Verstöße gegen Kindersicherung und Gurtpflicht festgestellt Im Zeitraum vom 10. bis 13. September führte das Polizeipräsidium Oberpfalz umfassende Kontrollen zur Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht durch. Über 500 Einsatzkräfte waren an der Aktion beteiligt, die auch von der Bereitschaftspolizei unterstützt wurde. Bei den Kontrollen wurden mehr als 400 Verstöße festgestellt.