Do, 25.05.2023 , 13:16 Uhr

Regensburg: Rund 2.300 Pilger starten Fußwallfahrt nach Altötting

Heute Morgen haben sich rund 2.300 Pilger von Regensburg aus auf den Weg nach Altötting gemacht. Die Fußwallfahrt ist 111 Kilometer lang.

Bei strahlendem Sonnenschein sind rund 2300 Pilger von Regensburg aus zur 111 Kilometer langen Fußwallfahrt nach Altötting aufgebrochen. Unter dem Motto «Fürchte Dich nicht, der Herr ist mit Dir» seien die Gläubigen am Morgen losgezogen, sagte Pilgerführer Bernhard Meiler am Donnerstag. Bischof Rudolf Voderholzer habe die Teilnehmer bis Obertraubling (Landkreis Regensburg) begleitet.

In mehreren Etappen pilgern die Gläubigen zunächst bis Mengkofen (Landkreis Dingolfing-Landau), von wo sie am Freitag um 3:00 Uhr weiterziehen. Um 18:00 Uhr wollen sie Massing (Landkreis Rottal-Inn) erreichen. Am Samstag geht es wieder um 3:00 Uhr los. Ziel ist die Gnadenkapelle in Altötting. Anschließend gibt es mit Bischof Voderholzer einen Pilgergottesdienst in der St. Anna-Basilika.

Während der Fußwallfahrt schließen sich an den verschiedenen Etappen traditionell weitere Pilger an, sodass die Zahl der Teilnehmer bis Samstag größer wird. Die Stimmung am Start sei hervorragend gewesen, zeigte sich Meiler erfreut.

Neu sei ein Friedenskreuz, das in diesem Jahr mitgetragen werde. Der Bischof habe das Kreuz gesegnet. Die Pilger wollen in diesem Jahr insbesondere für Frieden in der Welt beten.

Der Mai gilt in der christlichen Tradition als Marienmonat, in dem Maria als Jungfrau und Gottesmutter geehrt wird. Bayernweit gibt es Bittgänge und Wallfahrten zu Orten der Marienverehrung.

 

 

dpa / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.