Di, 10.05.2022 , 13:26 Uhr

Regensburg: Rentner verliert rund 2.600 Euro – ehrliche Finderin gibt Geld zurück

Eine 59-Jährige hat am Samstagvormittag (7. Mai) eine Geldbörse mit rund 2.600 Euro in einem Café am Bahnhof Regensburg gefunden. Beamte des Bundespolizeireviers Regensburg ermittelten den rechtmäßigen Eigentümer.

Die 59-Jährige fand gegen 11.00 Uhr in einem Café einen Geldbeutel und übergab ihn den überraschten Bundespolizisten. Die ehrliche Finderin war sich des hohen Geldbetrages bewusst. Sie verlangte aber keinen Finderlohn. Die Beamten bedankten sich bei der Regensburgerin.

Die Polizisten überbrachten dem 86-jährigen Eigentümer die rund 2.600 Euro persönlich. Der Rentner bestätigte glücklich die Vollständigkeit des gesamten Geldbörseninhalts.

Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ab einem Sachwert von mehr als 10 Euro ein Geldfund dem Eigentümer oder den zuständigen Behörden zu melden ist. Bei einem Verstoß können strafrechtliche Ermittlungen wegen Fundunterschlagung die Folge sein. Erfreulicherweise waren in diesem Fall keine Ermittlungen notwendig.

Nochmal ein großes Dankeschön von der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen an die ehrliche Finderin!

 

Bundespolizei Waldmünchen / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.