Di, 26.03.2024 , 16:05 Uhr

Regensburg: Re.Light künftig alle zwei Jahre - hohe Nachfrage

Das Re.Light Lichtkunstfestival war ein voller Erfolg! Die Stadt plant bereits eine Fortsetzung: Alle zwei Jahre soll die Domstadt künftig wieder leuchten.

Erfolgreiches Lichtfestival Re.Light alle zwei Jahre in Regensburg
Nicht nur die Sterne lassen die ausgezeichneten Restaurants und ihre Betreiber strahlen – auch einige Bauwerke in Regensburg wurden bis zum Wochenende angestrahlt. Und zwar im Rahmen des Lichtkunstfestivals Re.Light. Das hat dieses Jahr zum ersten Mal in der Domstadt stattgefunden – und nicht zum letzten Mal.

Die erste Ausgabe des RE.LIGHT International Light Art Festivals Regensburg tauchte die Stadt von 14. bis 24. März 2024 in das aufregende Licht eines neuen Lichtkunstfestivals. In den vergangenen elf Tagen lockten strahlende Projektionen, immersive Licht-Shows und interaktive Lichtinstallationen zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Stadt.

Die Gäste kamen aus Regensburg, aus der Region und dem Landkreis und auch von weither nach Regensburg; sie ließen sich inspirieren und machten sich auf den Rundgang, um die 13 Spielorte zu erkunden. Jeden Abend waren nach Einschätzung der Verantwortlichen etwa 15.000 Menschen in der Regensburger Innenstadt unterwegs und spazierten interessiert von Lichtkunstwerk zu Lichtkunstwerk.

Die Begeisterung für die leuchtenden Arbeiten von 15 internationalen Lichtkünstlerinnen und Lichtkünstlern war dabei überall spürbar.

 

Einzigartige Lichtkunstwerke weckten Staunen und Neugier

RE.LIGHT-Fans waren mit viel Enthusiasmus gleich an mehreren Abenden unterwegs und konnten nicht genug von den leuchtenden Kunstwerken bekommen. Mit Faszination und Neugierde wurden die verschiedenen und – jedes für sich – einzigartigen Lichtkunstwerke bestaunt, ausprobiert und erkundet.

Für Gänsehaut-Momente sorgten die beiden Licht-Shows in der Minoritenkirche und Dreieinigkeitskirche, die mit Laserstrahlen, einer eindrucksvollen Beam-Show und ergreifendem Klang die Kirchenräume verzauberten.

 

Viel Lob für das erste RE.LIGHT-Festival

Auch die internationale Lichtkunstszene war während des Festivals in Regensburg versammelt. Lichtkünstlerinnen und Lichtkünstler, Expertinnen und Experten sowie Gäste aus aller Welt hatten in den vergangenen beiden Wochen Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen, und zeigten sich ebenfalls begeistert von der Qualität dieser ersten Festivalausgabe des RE.LIGHT Regensburg. Die hiesige Gastronomie wiederum lobte den gelungenen Effekt einer konstant guten Auslastung über die Festival-Abende hinweg.

„Die Resonanz in Regensburg und weit darüber hinaus war überwältigend und die Wahrnehmung sensationell! Das RE.LIGHT wird noch lange nachhallen“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Herzlichen Dank an alle Beteiligten!“

Auch Kulturreferent Wolfgang Dersch ist rundum glücklich: „Das Festival hat Regensburg kulturell in einem bezaubernden Licht erscheinen lassen. Ich bin wahnsinnig stolz auf diese fantastische Teamleistung!“

 

Es leuchtet weiter

Nun sind die Lichter erstmal aus und die Lichtkunstwerke, Projektoren und Konstruktionen werden wieder abgebaut.

„Aber: Wir planen das RE.LIGHT International Light Art Festival Regensburg zukünftig alle zwei Jahre und freuen uns darauf, nach dieser auf allen Ebenen gelungenen ersten Ausgabe auch in den kommenden Jahren Regensburgs Straßen, Hausfassaden und Gebäude wieder zum Leuchten zu bringen. Wir möchten mit RE.LIGHT 2026 wieder leuchten“, so Kulturreferent Wolfgang Dersch weiter.

„Bis dahin lege ich allen Kulturinteressierten einen Besuch in unserer Partnerstadt Brixen ans Herz. Das Brixen Water Light Festival startet dort am 24. April 2024. Bis 15. Mai verwandeln sich Wasserorte und kulturhistorische Schätze in eine spannende Open-Air-Galerie. Im Fokus stehen Reflexionen über ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte rund um das Thema Wasser und Licht.“

 

Stadt Regensburg / MB

 

Unsere Beiträge zu Re.Light

Regensburg: BMW-Preis für Nürnberger Künstlerkollektiv
Auffällige, bunte Lichtinstallationen sind den Spaziergängern, die die letzten Tage abends in Regensburg unterwegs waren, bestimmt ins Auge gestochen. Sie alle sind Teil des Re.Light Lichtkunstfestivals, bei dem unterschiedliche Künstler die Möglichkeit hatten ihre Kunst zu zeigen.
Culture Bites und Re.Light: TVA Blitzlicht vom 19. März 2024
Das TVA Blitzlicht vom Dienstag, 19. März 2024. Valerie Fischer war beim Kulinarik-Festival Culture Bites in Regensburg. Außerdem zeigen wir Ihnen das Lichtkunst-Festival Re.Light.
Erstes Lichtkunst-Festival Re.Light in Regensburg startet
Zwischen 8.000 und 10.000 Schritte soll jeder Mensch jeden Tag gehen. Die Schritte, die da bei Ihnen heute noch fehlen, können Sie jetzt auch am Abend noch ganz einfach nachholen. Den aktuell ist spazieren in Regensburg nicht nur bei Tageslicht wunderschön. Sondern auch nachts!
Aufbau für Re.LIGHT: TVA Blitzlicht vom 12. März 2024
Am Donnerstag startet RE.LIGHT in Regensburg! Die Stadt wird dabei zum ersten Mal zur Leinwand internationaler Lichtkunst. Am 13 Standorten in der Innenstadt gibt es Lichtinstallationen zu bestaunen. Marina Gottschalk durfte vorab schon mal einen Blick hinter die Kulissen werfen!  
Regensburg: Aufbau für erstes Lichkunst-Festival Re.Light
„Ich denke, Licht hat die Menschen schon immer inspiriert“, das zumindest sagt Nika Perne. Sie ist die Kuratorin des ersten Lichtkunst Festivals „Re-Light“ in Regensburg. Ab dem 14. März erstrahlen verschiedene Orte in der Altstadt für 10 Tage in neuem Licht. Und wir waren bei den letzten Vorbereitungen mit dabei.
Regensburg: Lichtkunst-Festival RE.LIGHT
Wenn man an Festivals denkt, dann denkt man eher zuerst an den Sommer. Klar, denn der Sommer ist die eigentliche Festival-Zeit. Aber für diesen März hat sich die Stadt Regensburg jetzt etwas ganz Besonderes ausgedacht!

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen. 14.01.2025 Ihrlerstein: Zehn Tonnen Fleisch nach Ladungsverlust auf Fahrbahn Am 13. Januar 2025 ereignete sich in Ihrlerstein ein Vorfall mit einem Lastwagen, bei dem rund zehn Tonnen Fleisch auf die Fahrbahn gelangten. Grund dafür war eine unzureichende Ladungssicherung, die dazu führte, dass die Verladetür des Fahrzeugs während der Fahrt aufging.