Aufklärung und kostenloses Fahrradzubehör
Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, die Schulleiterin Amalia Hartung-Käser, dem Lehrer Ulrich Schneller, dem Sportlichen Schirmherrn Bernhard Steinberger und den beiden Initiatoren Armin Wolf und Stefan Zeilhofer, wurden die Schülerinnen und Schüler in die Thematik „sicher radeln“ eingeführt. Auch beantworteten die Kinder einen Fragenbogen mit Fahrsicherheitsfragen, die zusammen besprochen wurden. Danach wurde unter den Kindern Geschenke und Radl-Lichter verteilt.
Der Bedarf an Aufklärung und verkehrstüchtigen Fahrrädern ist da. Die Initiatoren von „Radl sicher!“ Armin Wolf, Vorstandsmitglied des Stadtmarketing Regensburg, und Stefan Zeilhofer, Mitbegründer der Lappersdorfer Benefiztour, haben die Aktion als Antwort darauf ins Leben gerufen. „Mit der Aktion „Radl sicher!“ wollen wir in Regensburg und im Landkreis Regensburg ein Zeichen setzen: Viele Kinder und Jugendliche haben am Fahrrad eine mangelhafte oder gar keine Beleuchtung! Dem wollen wir entgegenwirken. Wir werden an Schulen, verschiedenen Einrichtungen und bei Vereinen Aufklärungsarbeit betreiben und kostenlos neue Beleuchtungssets spendieren.“ Auch Bernhard Steinberger freut sich weiterhin an Schulen und an Vereine nützliche Infos und Tipps weitergeben zu dürfen.
Weitere Aktionstage
Um noch mehr Kindern und Jugendlichen ein sicheres Fahren zu ermöglichen; sind deshalb weitere Aktionstage geplant: Am 08.12.22 darf sich die Mittelschule Neutraubling auf das Radl-Sicher-Team freuen.
Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Sponsoren, Unterstützern, Medienpartnern sowie den verschiedenen Polizeiinspektionen.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.radl-sicher.de.
PM des Stadtmarketings Regensburg