Sa, 26.11.2022 , 12:46 Uhr

Regensburg: "RADL SICHER - LICHT AN!“ AN DER GRUNDSCHULE DER VIELFALT UND TOLERANZ

Nach der erfolgreichen Aktion an der Mädchenrealschule St. Josef am 23. November, durfte sich am 25. November die Grundschule der Vielfalt und Toleranz auf das Radl-Sicher-Team freuen.

Aufklärung und kostenloses Fahrradzubehör

Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, die  Schulleiterin Amalia Hartung-Käser, dem Lehrer Ulrich Schneller, dem Sportlichen Schirmherrn Bernhard Steinberger und den beiden Initiatoren Armin Wolf und Stefan Zeilhofer, wurden die Schülerinnen und Schüler in die Thematik „sicher radeln“ eingeführt. Auch beantworteten die Kinder einen Fragenbogen mit Fahrsicherheitsfragen, die zusammen besprochen wurden. Danach wurde unter den Kindern Geschenke und Radl-Lichter verteilt.

Der Bedarf an Aufklärung und verkehrstüchtigen Fahrrädern ist da. Die Initiatoren von „Radl sicher!“ Armin Wolf, Vorstandsmitglied des Stadtmarketing Regensburg, und Stefan Zeilhofer, Mitbegründer der Lappersdorfer Benefiztour, haben die Aktion als Antwort darauf ins Leben gerufen. „Mit der Aktion „Radl sicher!“ wollen wir in Regensburg und im Landkreis Regensburg ein Zeichen setzen: Viele Kinder und Jugendliche haben am Fahrrad eine mangelhafte oder gar keine Beleuchtung! Dem wollen wir entgegenwirken. Wir werden an Schulen, verschiedenen Einrichtungen und bei Vereinen Aufklärungsarbeit betreiben und kostenlos neue Beleuchtungssets spendieren.“ Auch Bernhard Steinberger freut sich weiterhin an Schulen und an Vereine nützliche Infos und Tipps weitergeben zu dürfen.

Weitere Aktionstage

Um noch mehr Kindern und Jugendlichen ein sicheres Fahren zu ermöglichen; sind deshalb weitere Aktionstage geplant: Am 08.12.22 darf sich die Mittelschule Neutraubling auf das Radl-Sicher-Team freuen.

Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Sponsoren, Unterstützern, Medienpartnern sowie den verschiedenen Polizeiinspektionen.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.radl-sicher.de.

 

PM des Stadtmarketings Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Kelheim: Johanniter-Weihnachtstrucker bringt Hilfspakete nach Rumänien Anfang Dezember startete die jährliche Sammelaktion des Johanniter-Weihnachtstruckers in den Ortsverbänden Landshut, Großköllnbach und Kelheim. Dabei kamen rund 2.300 Pakete für bedürftige Menschen zusammen. Die Hilfspakete wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Rumänien transportiert, wo sie in der Region Copsa Mica in Siebenbürgen verteilt wurden. 02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.01.2025 Regensburg: 41-Jährige greift Seniorin an - hat sie auch noch einen Mann verletzt? Am Silvestermorgen und -nachmittag kam es in Regensburg zu zwei schweren Angriffen durch eine 41-jährige Frau. Das Amtsgericht Regensburg hat nun Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen. 02.01.2025 Regensburg: Einsätze in der Silvesternacht und hilflose Person im Bus In der Innenstadt von Regensburg war zur Mitternacht ein stark erhöhtes Personenaufkommen festzustellen. Das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern im Altstadtbereich wurde weitgehend eingehalten. Personen, die auf das Verbot hingewiesen wurden, reagierten kooperativ und verließen den Verbotsbereich.