Do, 07.10.2021 , 18:09 Uhr

Regensburg: Quiz durch die Altstadt - Nachhaltigkeitspfad eröffnet

Anlässlich des „Welttags für menschenwürdige Arbeit“ hat Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer am Donnerstag, 7. Oktober 2021, den Regensburger Nachhaltigkeitspfad eröffnet.

In einem Quiz mit insgesamt 17 Stationen der schönsten Orte der historischen Altstadt gibt der Nachhaltigkeitspfad Einblicke in die Ziele der Agenda 2030 und zeigt Hintergründe über globale und regionale Zusammenhänge menschlichen Handelns auf.

Im Fokus der Stationen stehen neben menschenwürdigen Arbeitsbedingungen unter anderem die Auswirkungen des Klimawandels, das Thema Zero Waste und die Wasserqualität der Donau. So erfährt man beispielsweise, wie viel Mikroplastik ins Wasser gelangt. Und selbstverständlich macht der Nachhaltigkeitspfad auch auf der Steinerne Brücke halt.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Regensburger Nachhaltigkeitspfad einen weiteren außerschulischen Lernort in unserer Stadt haben, der das Thema Nachhaltigkeit in allen Dimensionen beleuchtet. Die Stationen vermitteln spannende Hintergrundinformationen zu Orten, von denen wir dachten, dass wir sie schon kennen. Der Pfad zeigt uns Regensburg aus einem neuen Blickwinkel“, so die Oberbürgermeisterin.

Die einzelnen Stationen sind durch Bodenkleber mit QR-Codes markiert. Über diese Codes erreicht man die Informationen auf der zugehörigen Webseite. Auch über die App „Actionbound“ werden alle notwendigen Informationen bereitgestellt. Der Vorteil der App: Sie navigiert die Nutzer bequem von Station zu Station durch die Stadt.
Die App empfiehlt sich vor allem für Kinder und Jugendliche, da diese sehr intuitiv zu bedienen ist.

Der Regensburger Nachhaltigkeitspfad ist ein Gemeinschaftsprojekt der Steuerungsgruppe der Fairtrade Town Regensburg, des Netzwerks Nachhaltigkeit und der Stadt Regensburg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.regensburg.de/nachhaltigkeitspfad

 

Stadt Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.