Di, 04.07.2017 , 18:00 Uhr

Regensburg: Proteste gegen AfD-Kundgebung

Hunderte Menschen haben heute gegen die AfD-Kundgebung in Regensburg protestiert. Aufgerufen dazu hat die „Initiative gegen Rechts“.

 

Die Kundgebung der Alternative für Deutschland am Emmeramsplatz richtete sich gegen die Euro-Politik der Europäischen Zentralbank. Zur Veranstaltung war auch der AfD-Direktkandidat für die Bundestagswahl, Peter Boehringer gekommen. Am Donnerstag treten weitere Politiker der Partei am Marktplatz in Neutraubling auf.

 

Der Polizeibericht

Am Dienstag, den 04.07.2017, im Zeitraum von 17:00-19:00 Uhr, fanden auf dem Emmeramsplatz zwei Versammlungen statt. Während die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) ihren zugewiesenen, mit Sperrgittern abgesicherten Platz vor dem Anwesen Emmeramsplatz 8 einnahm, sollte die Gegenkundgebung am Emmeramsplatz/Einmündung Auergasse stattfinden.

Es wurde dort ein Pavillon aufgebaut, jedoch hielten sich nur ca. 15 Teilnehmer ständig dort auf. Ca. 300 Teilnehmer versammelten sich vor den Sperrgittern. Es kamen Transparente, Plakate und Trillerpfeifen zum Einsatz. Der Versammlungsleiter der Gegenversammlung forderte mehrfach seine Teilnehmer auf, zur zugewiesenen Örtlichkeit zu kommen, was jedoch misslang.

Gegen 18:30 Uhr beendete die AfD ihre Versammlung und die ca. 30 Teilnehmer verließen den Emmeramsplatz unter lautstarken Sprechchören der Gegendemonstranten.

Um ca. 19:00 Uhr war auch die Gegenkundgebung beendet.

Es kam während der Versammlungen zu keinen Straftaten. Im Vorfeld kam es jedoch zu Schmierereien an mehreren Stromverteilerkästen, Glascontainern sowie an einem Postkasten und einem Verkehrszeichen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

PM/LS/MF

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.