Fr, 18.11.2022 , 14:50 Uhr

Regensburg: Projektbüro für kepleR+ Areal in D.-Martin-Luther-Straße wird geschlossen

Bisher wurden die Räumlichkeiten in der D.-Martin-Luther-Straße als Dialogbüro zum Projekt kepleR+ für Bürgerinnen und Bürger genutzt. Das wird bald nicht mehr für diesen Zweck gebraucht.

Das Projektteam zur Neuentwicklung des Bahnhofsareals schließt mit sofortiger Wirkung das Büro in der D.-Martin-Luther-Straße. Im Zuge der Diskussion um eine Verschiebung des gesamten Projektes kepleR+ besteht nun keine Notwendigkeit mehr, die gemieteten Büroflächen für die Kommunikation in diesem Projekt weiter zu nutzen.

„Wir haben seit Beginn der Veränderungen im Bahnhofsumfeld die Räumlichkeiten als Dialogbüro für Bürgerinnen und Bürger genutzt, um die Öffentlichkeit über die anstehenden Arbeiten zu informieren“,

so Christine Schimpfermann, Planungs- und Baureferentin der Stadt Regensburg.

„Die Flächen werden ab Anfang nächsten Jahres für die Öffentlichkeitsarbeit des Stadtbahnneubauamtes und der das.Stadtwerk.Mobilität genutzt.“

Seit 2017 sind bereits große Veränderungen im Bahnhofsumfeld vorgenommen worden, um den Öffentlichen Nahverkehr zu stärken, sowie mehr Raum für Fußgänger und den Radverkehr zu ermöglichen. Der Abriss der Gebäude am Ernst-Reuter-Platz, die Verkehrsberuhigung an der Bahnhofstraße, sowie die Errichtung des Interims-ZOB sind dabei Meilensteine des Projektes, die bereits jetzt das Gesicht des Bahnhofsumfeldes verändert und geprägt haben.

Trotz allem soll es am Bahnhofsvorplatz keinen Stillstand geben: Im Frühjahr 2023 werden die Fahrradabstellplätze und –boxen auf dem Gelände des ehemaligen Gebäudes Bahnhofstraße 20 errichtet und auch das Interimskunstwerk wird dann umgesetzt. Über weitere anstehende Maßnahmen wird die Verwaltung zu gegebener Zeit informieren.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.