Mit dem Europatag möchte die Stadt Regensburg auch auf die anstehende Europawahl aufmerksam machen. Am 9. Juni 2024 werden die Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt. Mit der Absenkung des Wahlalters werden erstmals über eine Million Jugendliche ab 16 Jahren in Deutschland die Möglichkeit haben, an einer Wahl teilzunehmen – auch in Regensburg ein Schritt zu mehr demokratischer Beteiligung.
Im Vorfeld dazu bietet sich auf dem Europatag die Gelegenheit, mit dem Europaminister, dem Vertreter der Europäischen Kommission in München und der Oberbürgermeisterin zu diskutieren, wie die Europäische Union der Zukunft aussehen soll.
Dazu laden die Stadt Regensburg und die Bayerische Staatskanzlei zu einem Bürgerforum „Europa im Dialog“ in den Historischen Reichssaal im Alten Rathaus ein.
Highlights und Programm
Weitere Highlights auf dem Bayerischen Europatag sind zahlreiche Sonderführungen, die kostenlos angeboten werden, ein interaktives Schauspiel mit dem Titel ‚Lokal Europa‘, Ausstellungen und Besichtigungen der Regensburger documente. Um Ticketreservierung vorab wird gebeten.
An den drei Abenden vom 12. bis zum 14. April 2024 wird jeweils ab Einbruch der Dunkelheit die Fassade des Thon-Dittmer-Palais mit einem extra zu diesem Anlass gestalteten Video-Mapping leuchtend in Szene gesetzt!
Das Degginger lädt bei freiem Eintritt zur Europa-Lounge ein. Es wartet ein vielfältiges Programm mit musikalischen Live-Acts u.a. mit Macera, Roger Rekless von Deichkind, Sloppy Fatfinger & Mojo Bey Mojo und Dj-Sets.
Weitere Informationen zum Programm sowie Ticketreservierungen unter www.regensburg.de/europatag