Do, 07.12.2023 , 18:33 Uhr

Regensburg: Preis für Projekt von CampusAsyl

Das Projekt "Azubi-Tandems" von CampusAsyl hat den Hidden Movers Award der Deloitte-Stiftung gewonnen.

Am 30. November 2023 wurde das Projekt „Azubi-Tandems“ von CampusAsyl e.V. in München mit dem renommierten „Hidden Movers Award 2023“ der Deloitte-Stiftung ausgezeichnet. Dieser Preis ehrt herausragende Bildungsinitiativen in Deutschland, die sich für die Förderung von Bildung und Chancengleichheit engagieren. „Azubi-Tandems“ unterstützt geflüchtete Auszubildende in Berufsintegrationsklassen beim Erlernen der Fachsprache und trägt dazu bei, Ausbildungsabbrüche zu verhindern. Das Projekt basiert auf ehrenamtlichem Engagement und sucht immer nach neuen Unterstützern.

JM

 

Mitteilung von Campus Asyl Regensburg

Am 30. November 2023 zeichnete die Deloitte-Stiftung in München zum 14. Mal Initiativen aus, die mit ihren Projekten zukunftsorientierte Bildungsangebote für junge Menschen schaffen. CampusAsyl freut sich sehr, dass sein Projekt „Azubi-Tandems“ im Rahmen der Preisverleihung als eines von fünf Projekten mit dem renommierten „Hidden Movers Award 2023″ ausgezeichnet wurde.

Der „Hidden Movers Award“ der Deloitte-Stiftung ist eine bundesweit ausgelobte Auszeichnung, die sich der Förderung von Aus- und Weiterbildung junger Menschen widmet. Die Deloitte-Stiftung verfolgt das Ziel, innovative Bildungsinitiativen in Deutschland zu entdecken und zu unterstützen. Der „Hidden Movers Award“ steht unter dem Motto „Weil alle gewinnen, wenn Bildung gewinnt“. Die Auszeichnung wurde an fünf herausragende Einrichtungen und Initiativen verliehen, die sich auf kreative und innovative Weise für die Förderung von Bildung und Chancengleichheit in Deutschland einsetzen.

Eine davon ist das Projekt „Azubi-Tandems“ von CampusAsyl e.V.. Für Auszubildende, die Deutsch als Fremdsprache lernen, stellt das Erlernen einer spezifischen Fachsprache eine große Herausforderung dar. Gleichzeitig haben Berufsschulen oft nicht die Kapazitäten, um auf Schüler:Innen aus anderen Schulsystemen einzugehen. Um Ausbildungsabbrüchen vorzubeugen und individuelle Förderung zu ermöglichen, hat der Verein CampusAsyl e.V. das Projekt „Azubi-Tandems“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projekts erhalten geflüchtete Auszubildende in Berufsintegrationsklassen eine individuelle Lernunterstützung, die ihnen hilft, ihre Ausbildung oder ihren Schulabschluss erfolgreich zu absolvieren.

Der Erfolg dieses Projekts beruht auf dem ehrenamtlichen Engagement durch Unterstützer:Innen. Das Projekt ist deshalb immer auf der Suche nach Personen die bereit sind, sich aktiv einzubringen und Teil dieser Initiative zu werden. Durch ehrenamtliche Mitarbeit kann ein entscheidender Beitrag dazu geleistet werden, jungen Menschen bei der Integration in das deutsche Bildungssystem zu helfen.

Für Rückfragen oder weiterführende Informationen zum Projekt „Azubi-Tandems“ und unserem Erfolg beim „Hidden Movers Award“ stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an unserem Engagement für Bildung und Integration.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Regensburg: Bau des Chancen-Hauses für obdachlose Familien hat begonnen Ein wichtiger Baustein für das soziale Hilfenetz in Regensburg 17.10.2024 Pentling: Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch Am Donnerstag, den 17. Oktober, kam es in Pentling, Landkreis Regensburg, zu einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch. Ein 27-Jähriger wurde dabei verletzt. 17.10.2024 Regensburg: Weitere Verkehrseinschränkungen auf der A 3 wegen Lärmschutzarbeiten Ab morgen, gegen 19:30 Uhr, kommt es über das ganze Wochenende auf der A3 in Richtung Passau zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. 17.10.2024 Lappersdorf: Frau schwer verletzt – Tatverdächtiger in Rom festgenommen Im August diesen Jahres wurde eine Frau schwer verletzt in Lappersdorf aufgefunden. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger dank eines internationalen Haftbefehls festgenommen.