Mi, 16.11.2022 , 08:46 Uhr

Keine Gefahr

Regensburg: Polizeiübung im Werner-von-Siemens-Gymnasium

Aktuell findet eine Übung der Polizei im Werner-von-Siemens-Gymnasium in Regensburg statt. Die Polizei weist darauf hin, dass es zu Schussgeräuschen und Hilferufen kommen kann. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht aber nicht!

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, übt die Polizei regelmäßig auch außerhalb der eigenen Liegenschaften. Am heutigen Mittwoch, 16. November 2022, findet eine Übung der Zentralen Einsatzdienste Regensburg (ZED) am Werner-von-Siemens-Gymnasium in der Brennesstraße statt. Die Schule ist aufgrund des Buß- und Bettags geschlossen und wurde der Polizei dankenswerterweise für Übungszwecke zur Verfügung gestellt. Geprobt wird u.a. das Vorgehen bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen.

Es kann daher auch im Außenbereich zu wahrnehmbaren Knall-/Schussgeräuschen und (Hilfe-)Schreien von Statisten kommen. Die Einsatzkräfte benutzen moderne Laserwaffen, die echten Waffen ähnlich sehen. Eine Gefahr besteht nicht und ferner ist auch nicht mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Schülerinnen und Schüler sind nicht beteiligt.

Die Übung wird voraussichtlich bis in die Nachmittagsstunden andauern.

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen.