Fr, 06.09.2024 , 13:56 Uhr

Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand

Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen.

Am Donnerstagabend kam es in Regensburg zu einem umfangreichen Polizeieinsatz, nachdem ein 26-jähriger Mann auffällig geworden war. Der Mann befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand und musste schließlich unverletzt in eine Fachklinik übergeben werden.

Erster Notruf und Suchaktion

Gegen 19:45 Uhr meldeten mehrere Passanten, dass sich ein Mann mit einem Messer im Bereich der Galgenbergbrücke aufhalte. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten jedoch zunächst nicht zum Auffinden des Mannes. Wenig später wurde er im Umfeld des Donaueinkaufszentrums gesichtet, ohne dass es zu einer Bedrohung für Personen kam.

Eskalation und Rettung durch Feuerwehr

Eine Stunde nach der ersten Meldung erreichte die Polizei ein weiterer Notruf. Diesmal wurde der Mann im Ostenviertel von Regensburg gesehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte flüchtete er in ein Gebäude und verschaffte sich Zugang zum Dach. Dank des schnellen Eingreifens der Berufsfeuerwehr Regensburg konnte der Mann mithilfe eines Sprungtuchs gesichert und unverletzt gerettet werden.

Fachklinikeinweisung und Dank an Einsatzkräfte

Während des gesamten Vorfalls wurde niemand verletzt. Der 26-Jährige wurde abschließend in eine Fachklinik eingewiesen. Die Polizei Regensburg dankte den beteiligten Einsatzkräften sowie der aufmerksamen Bevölkerung für ihr rasches Handeln.

 

PI Regensburg Süd / TK

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 20.12.2024 Lappersdorf: Verhaltensauffälliger Mann mit Messer überwältigt Am Donnerstagnachmittag, dem 19. Dezember 2024, wurde ein 20-jähriger Mann in Lappersdorf, Ortsteil Hainsacker, von der Polizei gestellt. Der Mann fiel durch auffälliges Verhalten auf und war mit einem Messer bewaffnet.