Mo, 09.09.2024 , 10:47 Uhr

Regensburg: Polizei zieht Bilanz zur Herbstdult

Die Regensburger Herbstdult 2024 verlief aus Sicht der Polizei äußerst ruhig und friedlich. Die Polizeiinspektion Regensburg Nord zieht eine positive Bilanz nach 17 Tagen Volksfest mit spätsommerlichem Wetter, zwei Feuerwerken und zahlreichen Einsatzstunden der Polizei.

Weniger Einsätze und Straftaten

Während der Herbstdult kam es nur zu wenigen Vorfällen. Insgesamt wurden 19 Straftaten im Zusammenhang mit dem Fest gemeldet, was einem deutlichen Rückgang im Vergleich zu den 54 Straftaten von der Herbstdult 2023 entspricht.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Anzahl der Gewaltdelikte stark zurückgegangen ist. Nur zwei Körperverletzungsdelikte wurden erfasst, Widerstandshandlungen gegen die eingesetzten Polizeikräfte blieben komplett aus. Ein einziges Mal wurden Beamte im Dienst beleidigt.

 

Rückgang bei Diebstählen und Verkehrsdelikten

Auch die Diebstahlsdelikte gingen deutlich zurück. Es wurden lediglich sechs Diebstähle bekannt, wobei die Hälfte davon Fahrraddiebstähle betrafen. Volksfesttypische Diebstähle, wie der Diebstahl aus einer Handtasche, gab es nur einen Fall.

Die Anzahl der Trunkenheitsfahrten blieb mit nur zwei Verstößen ebenfalls gering. Dies setzt den rückläufigen Trend aus dem Vorjahr fort. Bei gezielten Kontrollen zur Rauschgiftkriminalität wurden drei Personen mit Drogen erwischt, in einem Fall konnte sogar ein Handel unterbunden werden.

 

Sicherheitslage durch hohe Polizeipräsenz verbessert

Die hohe Polizeipräsenz trug wesentlich zur entspannten Atmosphäre auf der Herbstdult bei. Dies zeigte sich auch in der geringen Zahl an Gewaltdelikten.

Einzig ein Sexualdelikt am ersten Dulttag, bei dem ein alkoholisierter Mann zwei Festteilnehmerinnen am Nachbartisch begrapschte, trübt die ansonsten friedliche Bilanz.

 

Platzverweise und Gesamtbilanz

Insgesamt wurden 19 Besucher wegen Fehlverhaltens des Festgeländes verwiesen. Trotz dieser Vorkommnisse bleibt der Gesamteindruck der Polizei sehr positiv. Die Zusammenarbeit mit den Sicherheitskräften und den Veranstaltern verlief reibungslos und trug zur friedlichen Stimmung bei.

Die Polizeiinspektion Regensburg Nord bedankt sich bei allen Beteiligten und Besuchern für ihr vorbildliches Verhalten und freut sich über den positiven Verlauf der Herbstdult 2024.

 

 

Stellungnahmen Herbstdult

 

Dr. Walter Boeckh, Rechts- und Regionalreferent:

„Den Titel Familiendult trägt unsere Dult zu Recht: Vor allem Familien genießen immer wieder das bunte Treiben und die vielen attraktiven Angebote auf der Dult. Das schöne Wetter hat natürlich auch in diesem Jahr gepasst und viele Gäste nach Regensburg gelockt. Damit zählt die Regensburger Herbstdult weiterhin zu den stärksten Volksfesten in der Oberpfalz. Mein großer Dank geht an die Sicherheitskräfte, denn auch diese Dult ist wieder friedlich abgelaufen.“

 

Walter Metzger, 1. Vorsitzender der Bezirksstelle Regensburg des Bayerischen Landesverbandes der Marktkaufleute und der Schausteller e.V.

„Nach einem tollen Start zur Herbstdult und einer kräftezehrenden Hitzewelle, konnten unsere Händler und Schausteller zum Ende hin doch noch ein sehr positives Ergebnis erzielen.  Somit war unsere Regensburger Herbstdult ein voller Erfolg.“

 

Emre Dogdu, Sicherheitsdienst Sec-Unity:

„Die Regensburger Dult verlief insgesamt ruhig und positiv, ohne nennenswerte Zwischenfälle. Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten und unsere dauerhafte Präsenz vor Ort konnten sich die Besucher jederzeit sicher fühlen. Wir freuen uns bereits auf die Maidult.“

 

Natalie Fromm, BRK-Bereitschaft Sinzing:

„Aus Sicht des BRK Regensburg war es eine durchschnittliche Dult mit rund 80 Behandlungen, davon mussten 23 Patient*innen in Regensburger Krankenhäusern weiterbehandelt werden. Auffallend ist, dass die alkoholbedingten Einsätze zurückgehen. In den 17 Tagen wurden durch die BRK Bereitschaften rund 1.700 ehrenamtliche Helferstunden geleistet.“

 

Leonhard Resch, Geschäftsführer der  Brauerei Kneitinger GmbH & Co. KG:

„Eine schöne Herbstdult, in der die vielen Besucher nochmal kräftig mit unserem süffigen Festbier gefeiert haben! Herausragend natürlich die Präsentation im Hahnzelt, das mit seinem umfassenden Programm für einen schönen Bierumsatz gesorgt hat. Aber auch in Artmann´s Herzl, bei der Fischbraterei Schmalzl und im Fischzelt von Otto Maier haben die Gäste unser Kneitinger Festbier genossen.“

 

Wolfgang Gabler, Braumeister Spitalbrauerei:

„Eine friedliche und fröhliche Herbstdult bei bestem Wetter – wir freuen uns als Spitalbrauerei sehr darüberund bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Gästen. Bei etwas sensibler Betrachtung ist doch wahrzunehmen, dass es sich mit der Ballung enorm vieler verschiedener Angebote und Termine zu dieser Jahreszeit, wie auch Urlaub etc., zu entscheiden gilt. Zudem fällt sehr wohl auf, dass sich jeder einzelne und insbesondere auch Familien die finanziellen Ausgaben überlegt einteilen müssen und möchten und ihren Herbstdultbesuch sehr gezielt planen.“

 

Wolfgang Paul, Kaufmännischer Geschäftsführer der Brauerei Bischofshof GmbH & Co.KG:

„Die Brauerei Bischofshof blickt auf eine erfolgreiche Herbstdult 2024 zurück. Wir hatten die Freude, das Glöckl Festzelt sowie die Fischbratereien Maier und Schmalzl, das Artmanns Herzl und das Hahnzelt mit unseren Bierspezialitäten zu beliefern. Trotz der sommerlich heißen Temperaturen, die den Besucheransturm etwas dämpften, können wir insgesamt auf eine zufriedenstellende Veranstaltung zurückschauen. Es ist schön zu sehen, dass sowohl junge als auch ältere Regensburger die Dult als beliebtes Fest weiterhin schätzen und besuchen. Besonders erfreulich war die positive Resonanz auf die von uns unterstützte Seniorendult, die auch in diesem Jahr großen Anklang fand. Am letzten Dulttag wurden im Glöckl-Festzelt noch mal alle Register gezogen mit dem Auftritt von Menzl XXL – Die Wiesnbesetzung, ein krönendes Finale. Auch die kleineren Zelte überzeugten durch ihre treue Stammkundschaft, die die hohe Qualität der angebotenen Produkte zu schätzen weiß. Für uns bot die Dult auch eine großartige Gelegenheit, das Engagement der Vereine, welche wir unterstützen, zu feiern. Wir schätzen diese Partnerschaften sehr und haben die gemeinsamen Momente auf der Dult besonders genossen.Wir möchten uns herzlich bei allen Partnern, Freunden und Beteiligten bedanken – von der städtischen Verwaltung über die Zeltbetreiber bis hin zu den zahlreichen Mitarbeitern und Bedienungen. Ihr Engagement und Einsatz haben maßgeblich zum Erfolg der Herbstdult beigetragen. Schon jetzt freuen wir uns auf die Maidult 2025.“

 

Alfred Glöckl, Festwirt:

„Das war es wieder – ein super Dultjahr! DANKE an tausende tolle Gäste, die mit ihrer Stimmung und guter Laune beide Dulten in unserem Festzelt wieder aufs Neue zu den schönsten Wochen im Jahr gemacht haben. Es gab herrliche Geschichten, Erlebnisse und Momente, über die wir noch lange sprechen und bestimmt auch wieder mit neuen im kommenden Jahr rechnen dürfen. In diesem Sinne, bleibt wir Ihr seid! Unser gesamtes Glöckl Team, das auch heuer wieder großartig zu den zwei perfekten Dulten beigetragen hat, sagt DANKE! Bis zum nächsten Jahr…“

 

Michael Hahn, Festwirt:

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die gesamte Dultgemeinschaft, diese große Dultfamilie so wunderbar Hand in Hand zusammenarbeitet, alle, die dazugehören. Jeder zieht am gleichen Strang. Bei uns im Hahnzelt konnten wir uns einfach freuen über diese schönen, wunderbaren Besuche, sei es von den Eisbären mit ihrer Saisoneröffnungsfeier, mit dem Jahn-Abend und natürlich mit den Guggenberger Legionären. Ein Höhepunkt war unsere Newcomer-Stage, wo wir den jungen Künstlern eine Bühne boten. Das war ein außerordentliches Ereignis in unserem Zelt – eine ganz tolle Atmosphäre. Gerade die letzten Tage waren voll reserviert. Wir hatten einen zauberhaften Abschluss mit dem Jugendblasorchester St. Konrad. Alles ist friedlich verlaufen und harmonisch. So kann man sich das nur wünschen. Wir freuen uns auf die nächste Dult.“

 

Peter Artmann, Festwirt:

„Die Herbstdult war eine wunderschöne harmonische Dult. Nicht nur mit fantastischem Wetter, sondern auch mit fantastischen Gästen Wir freuen uns schon auf die Maidult.“

 

Otto Maier, Werbegemeinschaft Regensburger Dulten:

„Aus Sicht der Werbegemeinschaft ziehen wir im doppelten Sinne eine positive Bilanz. Wir hoffen und glauben, dass wir im Sinne aller rund 100 Dultbeschicker nach außen über die verschiedenen Medien – werblich wie redaktionell – ein attraktives Bild bereits im Vorfeld und während der Dult zeichnen konnten. Nicht nur die Dult als Ganzes, sondern auch die besonderen Aktionstage wurden sehr gut angenommen. Zwei Feuerwerke haben zu Beginn und zum Ende des beliebten Volksfestes die Menschen förmlich angezogen. Wie immer werden wir die Veranstaltung auswerten, um uns auf die Dulten 2025 gut vorbereiten zu können.“

 

 

PI Regensburg Nord / Hans-Christian Wagner / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 20.12.2024 Lappersdorf: Verhaltensauffälliger Mann mit Messer überwältigt Am Donnerstagnachmittag, dem 19. Dezember 2024, wurde ein 20-jähriger Mann in Lappersdorf, Ortsteil Hainsacker, von der Polizei gestellt. Der Mann fiel durch auffälliges Verhalten auf und war mit einem Messer bewaffnet. 19.12.2024 Riekofen: Erneute Kontrollaktion nach tödlichem Unfall mit Fahrerflucht Drei Monate nach einem tragischen Verkehrsunfall in Riekofen, bei dem ein 24-jähriger Fußgänger ums Leben kam, führt die Polizei weiterhin umfangreiche Ermittlungen durch.