Sa, 20.01.2024 , 08:49 Uhr

Vom 22.01. bis 26.01.

Regensburg: Polizei kontrolliert Fahrradfahrer auf „Licht & Sicht, Geisterradler und Schulwegsicherheit“

In der kommenden Woche führt die Polizeiinspektion Regensburg Süd vermehrt Schwerpunktkontrollen zum Thema „Licht & Sicht, Geisterradler und Schulwegsicherheit“ durch.

Von Montag 22.01.2024 bis Freitag 26.01.2024 werden die eingesetzten Streifen in den Morgenstunden vor allem ein Augenmerk auf Zweiradfahrer hinsichtlich Beleuchtung, Wahrnehmbarkeit und Fahrverhalten haben.

In den letzten Jahren ist die Beteiligung von Fahrradfahrern, aber auch E-Scooterfahrern im Straßenverkehr stetig angewachsen. In Bezug auf die Sicherheit ist die visuelle Erkennbarkeit der Verkehrsteilnehmer von großer Bedeutung. Aber nicht nur die eigene Erkennbarkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, auch das eigene Sehen durch ausreichende Beleuchtung ist Grundvoraussetzung für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.

In über 60 Prozent der Fälle wird die Unfallursache bei Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Radfahrern durch diese selbst gesetzt. Hauptursache liegt hierbei immer noch in der mangelnden Wahrnehmbarkeit, aber auch in Verhaltensverstößen.

Um diesen Unfallgefahren entgegenzuwirken, werden Fahrradfahrer ohne Beleuchtung kontrolliert, jedoch auch dunkel gekleidete Radfahrer angehalten und auf die Gefahren aufmerksam gemacht. Ebenfalls im Fokus stehen auch Schülerinnen und Schüler, welche sich auf dem Weg zur Schule befinden.

 

PP Oberpfalz

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.