Fr, 24.11.2023 , 16:23 Uhr

Passant stellt Tatverdächtigen, der zwei ältere Damen verletzt hatte

Regensburg: Polizei belohnt couragierten Bürger

Der leitende Polizeidirektor, Gerhard Roider, lud am Freitag Herrn Alessio Francescon zur Polizeiinspektion Regensburg Süd ein. Im Rahmen einer kleinen Gesprächsrunde überreichte ihm der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd im Namen des Polizeipräsidenten Thomas Schöniger ein Dankschreiben mit einer finanziellen Anerkennung.

Am Freitag, den 13.10.2023 gegen 13:00 Uhr konnte Herr Francescon beobachten, wie ein Mann in der Gesandtenstraße in kurzer Abfolge zwei Frauen umstieß, so dass sie sich verletzten. Der Zeuge nahm umgehend die Verfolgung des flüchtenden Tatverdächtigen auf. Er konnte den 33-Jährigen einholen und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Die beiden 85 und 65 Jahre alten Geschädigten wurden zur ärztlichen Versorgung in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert.  Die 85-jährige Frau wurde durch den Sturz schwer verletzt. Sie hatte sich mehrere Knochenbrüche sowie Kopf- und Gesichtsverletzungen zugezogen.

Der Mann wurde festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde er dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen.

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd bedankt sich bei Herrn Francescon. Er hat durch sein couragiertes Eingreifen echten Bürgersinn bewiesen. Durch sein Handeln ist nicht nur die Tataufklärung deutlich erleichtert worden, vielmehr wurden auch weitere potenzielle Übergriffe verhindert.

 

PI Regensburg Süd

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 20.12.2024 Lappersdorf: Verhaltensauffälliger Mann mit Messer überwältigt Am Donnerstagnachmittag, dem 19. Dezember 2024, wurde ein 20-jähriger Mann in Lappersdorf, Ortsteil Hainsacker, von der Polizei gestellt. Der Mann fiel durch auffälliges Verhalten auf und war mit einem Messer bewaffnet.