Di, 14.05.2024 , 11:22 Uhr

Regensburg: Polizei bedankt sich bei aufmerksamen Zeugen

Zwei Männer aus Regensburg haben während eines Raubversuchs couragiert eingriffen und den Angegriffenen, sowie ein Fahrrad geschützt. Sie erhielten ein Dankschreiben vom Polizeipräsidenten Thomas Schöniger, inklusive einer Geldzuwendung für ihre Zivilcourage.

Weil sie während eines Raubdeliktes couragiert einschritten und so den Geschädigten vor Schlimmeren bewahrten, erhielten zwei Männer aus Regensburg ein Dankschreiben des Oberpfälzer Polizeipräsidenten, Thomas Schöniger.

In der Nacht des 26. Februar wurden die beiden Personen Zeuge eines Raubdeliktes in Regensburg. Sie konnten beobachten, wie ein auf dem Boden liegender Mann von einem Angreifer attackiert wurde, der versuchte dessen Fahrrad zu entwenden.

Anstatt weiter ihres Weges zu gehen, schritten die beiden Passanten ein, woraufhin der Täter von dem Geschädigten abließ und flüchtete. Die beiden couragierten Männer verfolgten den Täter sogleich, bis sie ihn schließlich aus den Augen verloren.

Anschließend kümmerten sie sich unverzüglich um den angegriffenen Mann und versorgten ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Durch das beherzte Einschreiten der beiden Männer wurde der Täter am Raub des Fahrrades gehindert und der Geschädigte vor mutmaßlich schlimmeren Verletzungen bewahrt.

Gegen den bislang noch unbekannten Täter ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg aufgrund des versuchten Raubes und der gefährlichen Körperverletzung.

Dieses hohe Maß an Zivilcourage ehrte der stellvertretende Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg am Freitag, 10. Mai persönlich mit der Übergabe eines Dankschreibens des Präsidenten des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Thomas Schöniger. Dieser bedanke sich bei den beiden Männern für ihr Engagement und ihr vorbildliches Verhalten mit einer Geldzuwendung.

Polizeipräsidium Oberpfalz

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen. 14.01.2025 Regensburg: Vermisste 14-Jährige am Hauptbahnhof aufgegriffen Am Montagabend haben Bundespolizisten am Hauptbahnhof Regensburg eine vermisste 14-Jährige in Gewahrsam genommen. Das Mädchen war zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg weggelaufen.