Di, 12.10.2021 , 10:35 Uhr

PLAN-Aktionsgruppe Regensburg

Regensburg: Pinkifizierung und Benefizkonzert zum Weltmädchentag

Um auf die Belange von Mädchen und die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, aufmerksam zu machen, organisiert das Kinderhilfswerk PLAN International e. V. jedes Jahr eine Vielzahl an Veranstaltungen. Auch die PLAN-Aktionsgruppe Regensburg war im Rahmen eines Benefizkonzertes dieses Jahr zum ersten Mal aktiv.

Bereits 2011 ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum Weltmädchentag. Warum ein eigener Weltmädchentag? Die Antwort ist einfach: Trotz aller Fortschritte beachtet die Welt die Herausforderungen, mit denen Mädchen konfrontiert sind, viel zu wenig. Zum Beispiel gehen weltweit rund 130 Millionen Mädchen nicht zur Schule. Barrieren, wie Frühverheiratung, Frühschwangerschaft und sexuelle Gewalt erschweren ihnen den Zugang zu Bildung und hindern sie, selbstbestimmt zu leben.

Der Weltmädchentag rückt diese Probleme und die Bedürfnisse von Mädchen in den Vordergrund. So wird auf internationaler Ebene ein Anstoß gegeben, die Situation von Mädchen zu verbessern.

Benefizkonzert für Projekt „Girls get Equal“ 

Diesen Anstoß nahm die PLAN-Aktionsgruppe Regensburg auf und organisierte für den 11.10.2021 ein Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters München.

Als Ehrengäste waren neben Gleichstellungsbeauftragten in Regensburg die Stadträtin Gabriele Opitz vertreten.

Alle Einnahmen kommen dem Plan-Mädchenprojekt „Girls get Equal“ zugute. „Girls get Equal“ hat sich zum Ziel gesetzt, die genannten Hindernisse über Entwicklungsprojekte einzugrenzen sowie die  gesellschaftlichen und politischen Strukturen zu überwinden, die ein  gleichberechtigtes Leben für Mädchen und junge Frauen verhindern.

 

Plan International e. V. allgemein und in Zahlen:

Plan ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die sich in Afrika, Asien und Lateinamerika für Kinderrechte starkmacht. Plan Projekte beruhen auf dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe, die von örtlichen, ehrenamtlichen Mitarbeitern von Plan betreut werden.

 

PLAN-Aktionsgruppe Regensburg/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2024 Neutraubling: Unbekannter beschädigt Auto Ermittlungen wegen Sachbeschädigung Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht ein Auto beschädigt, das in einer Wohngegend geparkt war. Der Sachschaden beläuft sich auf eine erhebliche Summe im vierstelligen Bereich. Polizei bittet um Hinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe. Wer Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten, sich 27.12.2024 Regensburg: Bundespolizei nimmt gesuchte Straftäterin fest Am Hauptbahnhof Regensburg haben Bundespolizisten am Dienstag, 24. Dezember, eine gesuchte 33-jährige Deutsche festgenommen. 27.12.2024 Waldsassen: Radmuttern gelöst und Auto beschädigt Zwischen dem 25.12.2024 und dem 26.12.2024 ereignete sich am Johannisplatz in Waldsassen eine Sachbeschädigung. Ziel der Tat war ein dort geparkter weißer Geländewagen der Marke Mercedes. 27.12.2024 Bayern: Zahl der Kirchenaustritte sinkt - auch in Regensburg Die Anzahl der Kirchenaustritte in Bayern zeigt 2024 einen rückläufigen Trend, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergibt. Trotz dieses Rückgangs bleibt die Zahl der Kirchenaustritte weiterhin hoch.