Do, 03.02.2022 , 17:04 Uhr

Spende der Katholischen Bruderhausstiftung

Regensburg: Pflege- und Entspannungssessel für Pflegeheime

Die Katholische Bruderhausstiftung in Regensburg spendet Pflege- und Entspannungssessel an Pflegeheime. Bei dieser Fördermöglichkeit kann jede Einrichtung mitmachen.

Heimleiter Herbert Riepl freute sich sehr über die beiden neuen farbenfrohen Gefährte, die im Haus Hildegard-von-Bingen sowie im BRK Minoritenhof eingezogen sind. Die Rede ist von zwei Pflege- und Entspannungssesseln, die die Katholische Bruderhausstiftung den Einrichtungen zur Verfügung gestellt hat.

Bettlägerige Menschen, die sonst den ganzen Tag in ihrem Zimmer verbringen mussten, können mit diesen komfortablen Sesseln fast mühelos in den Gemeinschaftsraum oder hinaus in den Garten geschoben werden.

 

„So erhalten diese Menschen ein Stück Mobilität zurück und sind trotzdem sicher in dem Stuhl aufgehoben. Wir haben bisher ausnahmslos gute Erfahrungen damit gemacht“, erklärt Riepl.

 

Die beiden Pflegedienstleitungen Doris Faltermeier und Edeltraud Simon dankten Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Melanie Brunner von der Stiftungsverwaltung sehr für diese Spende, denn die Sessel seien jeden Tag im Einsatz und auch bei den Pflegekräften vor Ort dank des einfachen Handlings sehr beliebt.

 

„Wir freuen uns, dass die Sessel so gut angenommen werden und laden auch andere Regensburger Pflegeheime ein, diese Fördermöglichkeit der Katholischen Bruderhausstiftung zu nutzen“, sagt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Die Pflege- und Entspannungssessel geben den Menschen ein Stück weit Mobilität zurück und ermöglichen eine Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben.“

 

Antrag online stellen

Die Katholische Bruderhausstiftung ist eine der neun Stiftungen, die die Stadt Regensburg verwaltet. Ihr Ziel ist es, Projekte der Altenhilfe zu fördern und die Lebenssituation von Seniorinnen und Senioren durch die Bereitstellung von Hilfen zu verbessern.

„Unser Angebot einen Pflege- und Entspannungssessel zu beantragen, richtet sich an Pflegeeinrichtungen und ist bewusst niedrigschwellig gestaltet“, betont Melanie Brunner von der Stiftungsverwaltung.

Interessierte Einrichtungen müssen nur den Projektantrag unter www.regensburg.de/stiftungen (Menüpunkt „Altenhilfe“) herunterladen und ausgefüllt an die allgemeine Stiftungsverwaltung der Stadt Regensburg zurücksenden.

Für Fragen stehen Mitarbeiter der Stiftungsverwaltung unter der Telefonnummer 507-4544 zur Verfügung.

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.