Do, 20.06.2013 , 16:04 Uhr

Regensburg: Parkplatzsituation Bürgerfest 2013

Anreisemöglichkeiten zum Bürgerfest 2013

 

Um die Innenstadt für einen ungestörten Besuch des Bürgerfestes und der Programmpunkte weitgehend autofrei zu halten, werden die für das Fest reservierten Bereiche in der Altstadt und Stadtamhof ab Freitag, 21. Juni 2013, ab 8 Uhr, für den Verkehr weitgehend gesperrt sein.

 

Anreise mit dem Auto

Den Besucherinnen und Besuchern stehen folgende Parkmöglichkeiten mit fast 8.000 Stellplätzen zur Verfügung:

•           Dultplatz

•           Parkplatz Unterer Wöhrd

•           Donaumarkt

•           Parkhaus Dachauplatz

•           Tiefgarage-Arnulfsplatz

•           Tiefgarage-Bismarckplatz

•           Parkhaus Castra-Regina-Center

•           Parkhaus Arcaden

•           Parkhaus E.ON

•           P&R West, Prüfeningerstraße

•           Parkhaus Barmherzige Brüder

 

Der Regierungsparkplatz am Ägidienplatz ist in diesem Jahr aufgrund einer Baustellensituation nicht als Bürgerfestparkplatz nutzbar.

 

Die im Veranstaltungsbereich gesperrten Behindertenparkplätze werden ersatzweise vor der ehemaligen Filiale der Deutschen Post in der Prüfeningerstraße, in der Kallmünzergasse (an der Westseite) sowie am nördlichen Fahrbahnrand der Gräßl-Schleife eingerichtet.

 

Anreise mit dem Fahrrad

Die Veranstalter bitten, das Benutzen von Fahrrädern im Veranstaltungsbereich besonders in den Abendstunden zu vermeiden und die Räder außerhalb des Bürgerfestareals abzustellen. Radfahrerinnen und Radfahrern wird beispielsweise der Innenhof beim Neuen Rathaus als Fahrradstellplatz empfohlen.

 

Öffentlicher Verkehr

Der RVV richtet für die drei Bürgerfesttage ein erweitertes Taktangebot bis Betriebsschluss ein. Detaillierte Informationen zum Bürgerfest-Fahrplan für Busse in der Stadt Regensburg und im Landkreis stehen unter www.rvv.de zur Verfügung. Während des Bürgerfestes informiert der RVV an einem Infostand in der Albertstraße über die Fahrzeiten des öffentlichen Verkehrs. Das Tagesticket +4 (für 5 Personen) gilt schon ab Freitag, 21. Juni, 15 Uhr.

 

Um die Rückreisemöglichkeit für Gäste zu gewährleisten, erweitern auch die Deutsche Bahn und agilis ihre Fahrpläne für die Zeit des Bürgerfestes und bieten bei später Heimreise noch Zugverbindungen in viele Richtungen. Informationen hierzu finden sich unter www.bahn.de und www.agilis.de.

 

Taxen

Taxenstände, die sich innerhalb des Veranstaltungsbereiches befinden, werden für die Zeit des Bürgerfestes ebenfalls teilweise verlegt.

 

Für Fragen und Auskünfte steht an allen drei Bürgerfesttagen

das offizielle Bürgerfestbüro zur Verfügung. Dieses ist ab Freitag, 21. Juni 2013, ab 16 Uhr, unter der Regensburger Nummer 507-1411 zu erreichen.

anreise bürgerfest infos news parken parkplatz regensburg tva video

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Caritas startet Kampagne „Da kann ja jeder kommen“ – Rote Türen als Symbol für offene Hilfe Die Caritas hat ihre neue Jahreskampagne gestartet, um den Erhalt sozialer Infrastrukturen in Deutschland zu stärken. Unter dem Motto „Da kann ja jeder kommen. Caritas öffnet Türen“ sollen bis zur Bundestagswahl 1000 rote Türen als Symbol für offene Hilfe aufgestellt werden. 15.01.2025 Regensburg: Todesursache von Totem aus der Donau steht fest Ein lebloser Körper wurde am Sonntagnachmittag aus der Donau bei Regensburg geborgen. Die Polizei wurde gegen 14:30 Uhr über einen im Wasser treibenden Körper informiert. Die Ermittlungen zur Todesursache laufen. 15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro.