Mi, 27.03.2024 , 15:32 Uhr

Regensburg: Parkinson-Patiententag am 6. April im Krankenhaus Barmherzige Brüder

Am Samstag, den 6. April gibt es am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg zwischen 11 und 14 Uhr einen Parkinson-Patiententag im Großen Hörsaal.

Die Parkinson-Krankheit zählt zu den häufigsten und bekanntesten neurologischen Erkrankungen: Zittern, Muskelsteifigkeit, Konzentrationsstörungen oder Gleichgewichtsprobleme sind charakteristische Symptome. Eine kontinuierliche neurologische Betreuung ist für Betroffene besonders wichtig. Bereits seit vielen Jahren ist die Versorgung stationärer und ambulanter Parkinson-Patienten eines der Kerngebiete der Klinik für Neurologie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg.

Der Parkinson-Patiententag bietet sowohl Betroffenen als auch Angehörigen und Interessierten die Gelegenheit, sich in verschiedenen Experten-Vorträgen über Wege bei Diagnostik und Therapie von Parkinson zu informieren. Thematisiert wird beispielsweise die sogenannte „Parkinsonkomplexbehandlung“ – ein multimodaler Therapieansatz, bei dem der Patient während eines mehrwöchigen stationären Aufenthalts intensiv und ganzheitlich betreut wird. Unter anderem kommen dabei auch Logopädie, Ergo- und Physiotherapie zum Einsatz. Daneben wird es um Schmerzen sowie urologische Probleme in Verbindung mit Morbus Parkinson gehen.

Im Anschluss an die Vorträge und in den Pausen besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Referenten zu richten.

 

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr im Großen Hörsaal des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg.

Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung notwendig.

Das komplette Programm zum Parkinson-Patiententag gibt es online unter www.barmherzige-regensburg.de.

 

 

Barmherzige Brüder Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.