Do, 26.11.2020 , 15:15 Uhr

Regensburg: Park-and-Ride-Service und Stellplätze an Adventssamstagen

An den kommenden vier Samstagen vor Weihnachten (28. November, 5., 12. und 19. Dezember 2020) bietet Regensburg wieder jeweils von 10 bis 20.30 Uhr einen kostenfreien Park-and-Ride-Service am Jahnstadion Regensburg und am P+R Regensburg West an. Das Park-and-Ride-Angebot wird vom RVV gemeinsam mit der Stadt Regensburg, dem Stadtmarketing, das Stadtwerk.Regensburg und der Nahverkehrsgesellschaft des Landkreises realisiert.

Die Möglichkeit der kostenfreien Fahrt vom Park-and-Ride-Platz in die Altstadt und zurück gilt ausschließlich zu den genannten Zeiten auf folgenden Strecken:

Wer sein Auto gratis am Jahnstadion Regensburg parkt, kann mit einem Bus der RVV-Linien 3, 20 und 21 kostenfrei zum Hauptbahnhof Regensburg fahren. Speziell auf der Linie 3 werden an den vier Samstagen vor Weihnachten mehr Busse eingesetzt, so dass zwischen 10 und 18 Uhr alle zehn Minuten eine Fahrtmöglichkeit besteht.

Wer sein Auto gratis am P+R Regensburg West parkt, kann von der nahegelegenen Haltestelle Margaretenau/Krankenhaus Barmherzige Brüder mit den Bussen der RVV-Linien 1 und 4 kostenfrei zum Arnulfsplatz fahren.

An den vier Samstagen können außerdem die Stellplätze im Innenhof des Bürger- und Verwaltungszentrums (24 Stellplätze, geöffnet von 8 bis 21 Uhr, Minoritenweg 4), des Alten Finanzamtes (25 Stellplätze, Landshuter Straße 4) und die Parkplätze zwischen der Galgenbergstraße und der Universitätsstraße (ca. 800 Stück) genutzt werden.

Direkt hinter dem Ostentor und damit ebenfalls zentrumsnah ist die Tiefgarage der AOK-Dienststelle Regensburg gelegen (Bruderwöhrdstraße 9). Auch diese Stellplätze werden an den vier Samstagen von 9 bis 20.30 Uhr der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt (100 Stellplätze in der Tiefgarage, bei Bedarf weitere 50 Stellplätze auf dem Freigelände).

Zusätzliche Parkplätze bietet das Landesamt für Finanzen (Bahnhofstraße 7) an den Wochenenden kostenlos an. Der Parkplatz mit etwa 150 Stellplätzen steht den Besucherinnen und Besuchern der Regensburger Altstadt wie folgt zur Verfügung: Freitag von 14 bis 19 Uhr und Samstag von 9 bis 16 Uhr. Die Höchstparkdauer mit Parkscheibe beträgt drei Stunden. Zu- und Ausfahrt ist ausschließlich über die Bahnhofstraße 7 möglich.

Eine günstige Parkmöglichkeit für Anreisende gibt es auch am P+R Unterer Wöhrd (ehemaliges Eisstadion), der an der Haltestelle Wöhrdstraße liegt; von dort fahren die Linien 3, 4, 8, 9, 12, 13 und 17 direkt in die Altstadt bzw. man gelangt zu Fuß in etwa zehn Minuten dorthin.

Weitere Informationen zum Thema Parken unter www.regensburg.de/leben/verkehr-u-mobilitaet/parken/parken-und-einkaufen-im-advent

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.