Mo, 20.02.2023 , 17:58 Uhr

Regensburg: Ökumenisches Friedensgebet am Freitag

Im Regensburger Dom wird am Freitag für den Frieden gebetet.

Das Bistum Regensburg informiert über ein Friedensgebet am Freitag (24. Februar) im Dom St. Peter. Am ersten Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine beten sowohl evangelische als auch katholische Christen gemeinsam für den Frieden. Mit ihnen werden Bischof Rudolf Voderholzer und Dekan Jörg Breu im Dom sein. Musikalisch gestalten das Friedensgebet Domorganist Franz Josef Stoiber und Kantor Marcus Weigl.

Das Ökumenische Friedensgebet findet am 24. Februar ab 18 Uhr im Regensburger Dom St. Peter statt.

MF

 

Die Mitteilung aus dem Bistum Regensburg

Das Ökumenische Friedensgebet am Freitag, 24. Februar wird im Zeichen des Ukraine-Krieges stehen. Am ersten Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine betet Bischof Rudolf Voderholzer mit allen, die mitbeten möchten, für den Frieden in Europa und der ganzen Welt.

Für den Frieden in der Ukraine, aber auch für den Frieden in vielen anderen Kriegsgebieten dieser Welt: Das Friedensgebet im Dom St. Peter wird die vielen auf der Erde schwelenden Konflikte aufgreifen. Haiti, Südsudan, Syrien, Myanmar sind nur einige der Länder, die unter kriegerischen Auseinandersetzungen leiden. Für die Menschen dort soll gebetet werden – damit Frieden einkehrt in Europa und dem Rest der Welt, damit Frieden einkehrt in uns selbst. Denn auch darum geht es im Friedensgebet: um den Frieden in jedem Einzelnen von uns und zwischen uns allen.

Das Ökumenische Friedensgebet mit Bischof Rudolf Voderholzer findet am Freitag, 24. Februar 2023, um 18 Uhr im Regensburger Dom St. Peter statt. Von evangelischer Seite wird der Regensburger Dekan Jörg Breu teilnehmen. Musikalisch gestaltet wird das Friedensgebet von Kantor Marcus Weigl und Domorganist Franz Josef Stoiber.

Bischof Rudolf Voderholzer lädt jeden ein, an diesem Abend mitzubeten und gemeinsam ein Zeichen zu setzen für den Frieden. Beten Sie mit!

Pressemitteilung Bistum Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 04.09.2024 Ostbayern: Ehrenamtliches Engagement für das Wohlergehen aller Die Johanniter in Ostbayern setzen weiterhin auf Wohltätigkeit. Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstandes, betont, dass das Engagement durch Spenden und ehrenamtliche Einsätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Wenn uns nicht kümmert, was Anderen geschieht, ist ein gutes Miteinander unmöglich“, so Karl. Zahlreiche Menschen engagieren sich zum Beispiel durch Spenden. Ebenso ist der persönliche ehrenamtliche 04.09.2024 Regensburg/Wackersdorf: BMW Group Werke sind neuer Partner des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals Schwandorf Die BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf unterstützen ab sofort das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.