Do, 15.12.2022 , 16:36 Uhr

Regensburg: Oberpfalzbrücke wird für Fußgänger freigegeben

Seit Anfang März wird die Oberpfalzbrücke in Regensburg saniert. Noch vor Weihnachten soll zumindest ein Abschnitt für Fußgänger wieder freigegeben werden. Bis auch wieder Autos oder Lastwagen über die Brücke fahren können, wird es noch länger dauern.

Die Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke sind so weit vorangeschritten, dass ab dem 19.12.2022, nachmittags Fußgänger wieder einen Brückenabschnitt nutzen können.

 

Guido Zander, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Donau MDK (WSA Donau MDK):

„Es freut mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger die Brücke noch vor Weihnachten zwischen den beiden Treppenwendeln zu Fuß wieder überqueren können. Damit wird ein erster wichtiger Beitrag zur Verkehrsentlastung erreicht.“

 

Ziel des WSA Donau MDK ist es, jeweils erreichte Baufortschritte frühestmöglich für weitere Teilfreigaben zu nutzen. Dies trägt entscheidend zur Entspannung der verkehrlichen Situation bei.

Während der Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke waren zusätzlich im Vorfeld nicht erkennbare Bauwerksmängel zu sanieren, um die Sicherheit der Brücke für die nächsten Jahrzehnte zu erhalten. Dadurch kam es zu einer unvermeidbaren Verlängerung der Bauzeit.

Anfang des kommenden Jahres soll die Oberpfalzbrücke dann über die gesamte Brückenlänge für Fußgänger freigegeben werden.

Im Mai folgt die Freigabe für den Gesamtverkehr.

 

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK / MB

 

Ein Teil unserer Berichterstattung:

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.