Do, 27.07.2023 , 16:35 Uhr

Regensburg: Nibelungenbrücke wird saniert - Buslinien werden umgeleitet

In der Stadt Regensburg muss die Nibelungenbrücke ab Ende Juli saniert werden. Das hat Auswirkungen auf mehrere Buslinien.

Wie der Regensburger Verkehrsverbund (RVV) mitteilt, werden die Buslinien 3,4,5,8,9,12,13,17 und 28 betroffen sein. Die Brücke wird während der Sanierungsarbeiten für den Individualverkehr komplett gesperrt. Linienbusse können sie jedoch laut RVV grundsätzlich in beide Richtungen befahren. Aber: die Auf- und Abfahrt wird für Busse über den Unteren Wöhrd immer nur in eine Richtung möglich sein.

Am 31. Juli startet die Sanierung der Brücke, jede Fahrtrichtung muss für je zwei Wochen gesperrt werden. Laut Stadt Regensburg sind kleinere Reparaturen nicht mehr zielführend, es sei eine Erneuerung der Fahrbahndecke notwendig.

Über die kommenden Baumaßnahmen haben wir bereits hier berichtet.

MF

 

Die Mitteilung des RVV zu den Umleitungen

Die Nibelungenbrücke wird in zwei Bauabschnitten grundlegend saniert. Vom 31. Juli bis voraussichtlich 11. August werden in einem ersten Bauabschnitt die Fahrbahnen stadtauswärts in Fahrtrichtung Nord saniert. Vom 21. August bis voraussichtlich 1. September finden in einem zweiten Bauabschnitt Arbeiten an den Fahrbahnen stadteinwärts in Fahrtrichtung Süd statt. Im Zeitraum zwischen den beiden Bauabschnitten sind beide Fahrtrichtungen befahrbar.

Während die Nibelungenbrücke während der Sanierungsarbeiten für den Individualverkehr – zunächst in Richtung Norden und später in der entgegengesetzten Fahrtrichtung – komplett gesperrt wird, können Linienbusse sie grundsätzlich in beiden Richtungen befahren. Allerdings wird die Auf- bzw. Abfahrt über den Unteren Wöhrd für Busse nur immer in einer Richtung möglich sein.

Stadtbuslinien 3, 4, 5, 8 und 9

Während des ersten Bauabschnitts können die Busse der Linien 3, 4, 5 (mit Fahrten bis Schwabelweis/Tegernheim West), 8 und 9 nicht vom Unteren Wöhrd Richtung Norden auf die Nibelungenbrücke auffahren. Die Busse Richtung Norden werden zwischen Hauptbahnhof und Weichs-DEZ über Stobäusplatz – Weißenburgstraße umgeleitet. Die Abfahrt von der Brücke über den Unteren Wöhrd Richtung Hauptbahnhof ist in dieser Zeit möglich.

Während des zweiten Bauabschnitts wird es sich umgekehrt verhalten: Die Nibelungenbrücke kann dann Richtung Norden über den Unteren Wöhrd befahren werden. Nun müssen die Fahrten Richtung Hauptbahnhof über die Weißenburgstraße und den Stobäusplatz geführt werden.

Die Fahrgäste werden gebeten, sich über Ansagen in den Stadtbussen, über die Website www.rvv.de und die Social Media-Kanäle des RVV aktuell über die jeweils gültigen Umleitungsstrecken der Stadtbuslinien zu informieren.

Regionalbuslinien 12, 13, 17 und 28

Die Linien 12, 13 und 17, und am Sonntag zusätzlich die Linie 28, werden während beider Bauabschnitte in beiden Fahrtrichtungen zwischen Weichs-DEZ und Hauptbahnhof über Weißenburgstraße und Stobäusplatz umgeleitet.

Die Haltestellen Wöhrdstraße, Eiserne Brücke, Haus der Bayerischen Geschichte und Dachauplatz können nicht bedient werden.

 

Pressemitteilung RVV

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Die Pressemitteilung des SSV Jahn: Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, begründet die Entscheidung wie folgt: „Die gemeinsame Trennung fällt uns und mir persönlich wirklich sehr schwer. Joe hat im Mai 2023 das Amt in einer schwierigen und komplexen Situation übernommen. Durch seine hervorragende Arbeit zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft konnten wir 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.