Fr, 07.07.2023 , 12:47 Uhr

Vollsperrung

Regensburg: Nibelungenbrücke wird ab 31. Juli saniert

Am 31. Juli startet die Sanierung der Nibelungenbrücke in Regensburg. Jede Fahrtrichtung muss für je zwei Wochen komplett gesperrt werden.

Die Nibelungenbrücke wird ab Montag, 31. Juli, in zwei Bauabschnitten saniert. Aufgrund der vorhandenen Schadensbildung sind kleinflächige Reparaturen nicht mehr zielführend, sodass eine Erneuerung der Fahrbahndecke nötig ist. Die Nibelungenbrücke hat zwei baulich getrennte Richtungsfahrbahnen. Jede Fahrtrichtung ist dabei abwechselnd für je zwei Wochen für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.

 

Erster Bauabschnitt

Im Zeitraum von Montag, 31. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 11. August, werden in einem ersten Bauabschnitt die Fahrbahnen stadtauswärts in Fahrtrichtung Nord saniert und damit voll gesperrt.

 

Zweiter Bauabschnitt

Im Zeitraum von Montag, 21. August, bis voraussichtlich Freitag, 1. September, werden in einem zweiten Bauabschnitt die Fahrbahnen stadteinwärts in Fahrtrichtung Süd saniert und damit voll gesperrt.

Im Zeitraum zwischen den beiden Bauabschnitten sind beide Fahrtrichtungen befahrbar.

 

Rettungsdienst, Busse, Geh- und Radverkehr

Die Durchfahrt für Linienbusse und Rettungsdienste durch den jeweils gesperrten Bereich wird sichergestellt. Weitere Informationen zum Busverkehr gibt es unter www.rvv.de.
Der Geh- und Radverkehr kann die Brücke auch während der gesamten Bauzeit passieren.

 

Umleitung

Die Umleitungsstrecke in Fahrtrichtung Norden führt in den ersten beiden Augustwochen über die Adolf-Schmetzer-Straße, Straubinger Straße, Odessa-Ring und Walhalla Allee. In der zweiten Augusthälfte wird dem Kfz-Verkehr in Fahrtrichtung Süden die Umleitungsstrecke in umgekehrter Richtung angeboten.

Die Baumaßnahme wird in möglichst kurzer Zeit zur verkehrsärmsten Ferienzeit abgewickelt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Umfahrungsmöglichkeiten beziehungsweise den ÖPNV oder das Fahrrad zu nutzen.

Die Stadt bittet für die entstehenden Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen um Verständnis.

 

Weitere Informationen gibt es unter www.regensburg.de//tiefbauamt/aktuelle-massnahmen/sanierung-nibelungenbruecke

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 SSV Jahn Regensburg trennt sich von Trainer Joe Enochs Nach der Niederlage am Freitag hat sich der SSV Jahn Regensburg am Sonntag von seinem Trainer getrennt. Nach intensiven Gesprächen sei man gemeinsam zu dem Entschluss gekommen. Als Grund gibt der Jahn die anhaltende sportliche Krise mit nur vier Punkten aus zehn Ligaspielen an – und die deutliche Auswärtsniederlage gegen Nürnberg, wo der Jahn am 27.10.2024 Lappersdorf: Mehrere Kellerabteile aufgebrochen und Fahrräder geklaut Die Gesamtschadenssumme befindet sich im unteren 5-stelligen Bereich. Der Vorgang wurde bei der Polizeiinspektion Regenstauf angezeigt und die entsprechenden Ermittlungen laufen. Sollte jemand entsprechende Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter 09402/9311-0. PI Regenstauf 27.10.2024 Verkehrskontrolle in Regensburg: Mann unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein Am späten Freitagabend konnten bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden.Die Anhaltspunkte festigten sich im Rahmen der Kontrolle. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenurintests. Auch ein vorangegangener Alkoholkonsum konnte durch einen Atemalkoholtest nachgewiesen werden. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Der Fahrer 26.10.2024 Souveräner Derbysieg: Eisbären Regensburg gewinnen 5:1 bei Selber Wölfen Die Eisbären Regensburg feierten einen souveränen 5:1-Auswärtssieg bei den Selber Wölfen und verbesserten sich damit in der DEL 2 Tabelle.