Do, 25.01.2024 , 14:52 Uhr

14. bis 24. März

Regensburg: Neues Licht-Festival RE.LIGHT

Licht, wohin man schaut - und das abends. Das gibt's im März bei einem neuen Festival in Regensburg.

Das BMW Group Werk Regensburg ist Sponsor des neuen RE.LIGHT Festivals der Stadt Regensburg, das von 14. bis 24. März stattfinden wird. Bei dem neuen Festival werden in der Altstadt jeweils von 18 bis 22 Uhr an dreizehn Spielorten im öffentlichen Raum insgesamt 15 Arbeiten von nationalen und internationalen Lichtkünstlern zu entdecken sein. Zu den bespielten Orten werden unter anderem das Thon-Dittmer-Palais zählen, ebenso wie die Ludwigstraße 6, die Neupfarrkirche, das Museum für Bayerische Geschichte, der Andreasstadl, das Stadttheater am Bismarckplatz und die Steinerne Brücke.

Das BMW Group Werk Regensburg wird zudem exklusiver Sponsor des Veranstaltungsorts „M26“ (in der Maximilianstraße 26) sein. Dort wird der sogenannte „Bavarian Hub“, ein exploratives Labor für bayerische Nachwuchskünstler verortet sein. Am Veranstaltungsort M26 werden kreative Arbeiten gezeigt, die sich mit nachhaltigen und innovativen Formen der Lichtkunst beschäftigen. Zudem soll der „Bavarian Hub“ als Austauschplattform die Festivalgäste zusammenbringen – und ein Netzwerk insbesondere für Talente bilden. In diesem Zusammenhang wird das BMW Group Werk Regensburg einen mit 5.000 Euro dotierten Jurypreis stiften, der am letzten Festivalwochenende im „Bavarian Hub“ verkündet und übergeben wird.

„Lichtkunst und BMW – das passt gut zusammen. Auch bei unseren Fahrzeugen spielt das Thema Lichtdesign eine große Rolle“, sagt Saskia Graser, Leiterin Kommunikation der BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf. „Deshalb freuen wir uns sehr, das neue Festival RE.LIGHT als Sponsor zu unterstützen.“

Wolfgang Dersch, Kulturreferent der Stadt Regensburg: „Wir sind sehr glücklich und dankbar, mit dem BMW Group Werk Regensburg eines der wichtigsten Unternehmen der Region für das RE.LIGHT Festival gewonnen zu haben. Kulturelle Veranstaltungen wie diese sind ohne die Unterstützung von Sponsoren nicht zu stemmen.“

Die künstlerischen Arbeiten für das RE.LIGHT Festival stammen unter anderem von Künstlern aus Dänemark, Portugal, Frankreich, Italien, der Schweiz, Spanien, Südkorea sowie aus Odessa, Regensburgs Partnerstadt in der Ukraine. Kuratorin ist die Slowenin Nika Perne. Bis auf zwei Orte (in der Dreieinigkeitskirche und in der Minoritenkirche) ist der Eintritt zum RE.LIGHT Festival kostenlos. „Uns gefällt dieser niedrigschwellige Ansatz – schließlich soll Kultur für alle zugänglich sein“, so Graser.

 

BMW Group Werk Regensburg/EK

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.