Vor zwei Jahren startete eine Kooperation zwischen H&M im Donaueinkaufszentrum und dem Kinderzentrum St. Vincent der KJF Regensburg. Daraus ist eine Verbindung entstanden, die niemand mehr missen möchte.
„Wir wollen Kinder und Jugendliche in den Blick nehmen, die ihren Weg in ein eigenes Leben noch einmal ganz anders finden müssen. Über das Kinderzentrum St. Vincent haben wir erlebt, wie die Begleitung junger Menschen gelingen kann und dass auch wir von Kindern und Jugendlichen so viel lernen können.“
Aus diesem Grund haben Filialleiter Mirko Meier und sein Team in ihrem Shop im DEZ in der Weihnachtszeit die Spendenaktion „Ich hab‘ an dich gedacht!“ gestartet, mit der sie St. Vincent unterstützen.
Frank Baumgartner, Gesamtleiter des Kinderzentrums, und Daniela Wanderer, Bereichsleiterin in St. Vincent, freuen sich sehr darüber:
„Mit den Spenden schaffen wir sichere Räume für Kinder – Plätze in unserer Einrichtung, an denen sie sich aufgehoben, ernst genommen und geborgen fühlen können.“
Es ist nicht die erste Aktion, die das Kinderzentrum St. Vincent und H&M im Donaueinkaufszentrum gemeinsam auf den Weg gebracht haben. Was Mirko Meier im Laufe der Zusammenarbeit besonders beeindruckt hat, ist, dass die Kinder und Jugendlichen von St. Vincent, die diese Projektarbeit wesentlich mitgestalten, meist immer erst einmal an andere denken. Im letzten Jahr zu Weihnachten entschieden sie sich, dass geflüchtete Kinder im AnkERzentrum Regensburg viel mehr Unterstützung und Zeichen der Zuneigung brauchen können:
„Wir sind dankbar für alles Gute, das wir in diesem Jahr erleben durften. Von diesem Glück möchten wir gerne etwas abgeben – an Kinder, die fliehen mussten, die ihre Heimat und oft auch ihre Familie verloren haben.“
1.000 Euro konnten als Spende übergeben werden.
Die erste Aktion bei H&M in diesem Jahr zugunsten des Kinderzentrums St. Vincent war bereits aufgestellt und fertig für den Start. Doch dann begann der Krieg in der Ukraine. Es gab kein Zögern, und die Kinder und Jugendlichen entschieden sofort einstimmig:
„Kinder aus dem Kriegsgebiet brauchen viel dringender Hilfe als wir.“
Darüber hinaus nahm St. Vincent vorübergehend Waisenkinder aus Odessa auf, die einige Monate später wieder in ihre Heimatstadt zurückgekehrt sind.
Mit der Spendenaktion „Ich hab‘ an dich gedacht!“ zum Ende des Jahres sollen nun aber wirklich endlich auch die Kinder und Jugendlichen von St. Vincent selbst bedacht werden. Jede noch so kleine Spende an der Kasse ist willkommen. Als Dank gibt es eine Karte „Ich hab‘ an dich gedacht!“, die ein kleiner Glücksbringer für das neue Jahr sein will.
„Wenn wir mehr aneinander denken, tragen wir zu einer friedlicheren Welt bei. Und ist das nicht auch die Botschaft zu Weihnachten?“,
sind sich Mirko Meier, Frank Baumgartner, Daniela Wanderer und vor allem die Kinder und Jugendlichen von St. Vincent sicher.
Isolde Hilt